Wiederaufnahme des Publikumsverkehrs im Haus der Kirche

Seit dem 6. Juli 2020 ist das Haus der Kirche in der Potthoffstraße 40 in Schwelm für den Publikumsverkehr wieder geöffnet.

Welche Einschränkungen es im Kirchenkreis und in den Gemeinden noch gibt, lesen Sie hier.

Bitte informieren Sie sich auch auf den Webseiten der Kirchengemeinden!

Das Haus der Kirche ist auf Grundlage eines Schutzkonzeptes wieder geöffnet.

Besucherinnen und Besucher haben sich beim Besuch des Hauses der Kirche durch Eintrag in eine Liste anzumelden.

Haus der Kirche

Seit März war das Haus der Kirche aufgrund der Corona-Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen. Pfarrer Andreas Schulte als Superintendent des Ev. Kirchenkreises Schwelm und Pfarrer Uwe Rahn als Vorsitzender des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Schwelm haben jetzt auf Grundlage eines Schutzkonzeptes zur Wiederaufnahme des Publikumsverkehrs im Haus der Kirche und nach Rücksprache mit den Mitarbeitenden beschlossen, das Haus wieder zu öffnen.

Das aktuelle Schutzkonzept für das Haus der Kirche (Gültig ab 19. Oktober 2020 bis auf Weiteres):

Auf Grund der sprunghaft gestiegenen Infektionszahlen auch im Ennepe-Ruhr-Kreis muss das Schutzkonzept für das Haus der Kirche angepasst werden. Ziel des im Folgenden beschriebenen Schutzkonzeptes ist es, Infektionsrisiken zu minimieren und einen kontrollierten Publikumsverkehr im Haus der Kirche zu ermöglichen. Es wird an alle Mitarbeitenden verteilt und veröffentlicht.

1. Besuche im Haus der Kirche sind auf das Notwendigste zu beschränken. Andere Formen der Kommunikation sollen bis auf Weiteres vorrangig benutzt werden.

2. Das Abstandsgebot ist in allen Arbeitsbereichen zu beachten. Dafür ist jeder Arbeitsbereich selbst verantwortlich.

3. Die Eingangstür bleibt weiterhin geschlossen. Besucherinnen und Besucher haben sich durch Eintrag in die bereitliegenden Formulare anzumelden. Bei Nichtbesetzung werden die Besucherinnen und Besucher von den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern persönlich an der Eingangspforte abgeholt.

4. Im Eingangsbereich ist die Möglichkeit zur Händedesinfektion gegeben. Sie ist zwingend zu nutzen.

5. Verpflichtend ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während des Besuches im Haus der Kirche. Bei Wegen durch das Haus ist das Tragen einer Maske auch für die Mitarbeitenden obligatorisch.

6. Für Besucherinnen und Besucher steht ausschließlich eine Gästetoilette im 1. Stock rechts zur Verfügung.

Schwelm, 19. Oktober 2020

Uwe Rahn, Vorsitzender des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Schwelm UND Andreas Schulte, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Schwelm

Telefonberatung im EBZ

Zum Schutz vor Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus finden in unserem Beratungszentrum und allen Nebenstellen bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungsgespräche statt. Laufende Beratungen werden als Telefonberatung weiter angeboten oder auf Wunsch verschoben, bis eine persönliche Beratung wieder möglich ist. Auch bei Neuanmeldungen wird die Telefonberatung angeboten. Darüber hinaus arbeiten wir daran, Ihnen so bald wie möglich weitere mediengestützte Beratungsformen anbieten zu können.

Das EBZ ist derzeit Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr sowie Freitag von 9-12 Uhr telefonisch für Sie zu erreichen.

Information zur Schwangerschaftskonfliktberatung

Auch in der aktuellen Situation sind wir im Falle einer Schwangerschaftskonfliktberatung für Sie da. Rufen Sie uns zu den genannten Zeiten an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir rufen Sie zurück und vereinbaren einen Termin zum persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen.

Ennepetal (Hauptstelle)

Birkenstraße 11

58256 Ennepetal

Fon 02333 6097 - 0

Fax 02333 6097 - 111

info(at)beratung-kkschwelm.de

Niedersprockhövel

Hauptstr. 44 (Bürgerbüro)

45549 Sprockhövel

Fon 02333 6097 - 0

Witten

Röhrchenstraße 10

58452 Witten

Gottesdienste

Gottesdienste finden wieder mit Einschränkungen statt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Gemeinden.