In dir ist Freude

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm lädt am Freitag, den 23. September zu einem Benefizkonzert mit Trompete und Orgel in die Christuskirche ein.

Der Trompeter Uwe Komischke (rechts) und der Organist Thorsten Pech geben am 23. September um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Christuskirche. (Foto: Pech/Komischke privat)

Der Trompeter Uwe Komischke und der Organist Thorsten Pech geben um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert „In dir ist Freude“ zugunsten der Sanierung der Christuskirche. An dem Abend werden die beiden Musiker auch ihre gleichnamige neue CD vorstellen, die sie vor kurzem in der Christuskirche aufgenommen haben. Der Erlös aus dem Verkauf dieser CD ist ebenfalls für die Sanierung der Christuskirche bestimmt.

Ein Höhepunkt des Konzertes ist die Aufführung von „In dir ist Freude“ - Choral und Variationen für Trompete & Orgel.

Die Variationen über den Choral „In dir ist Freude“ für Trompete und Orgel wurden im Jahre 2015 von Thorsten Pech komponiert und am 18. Juni 2015 in der Erfurter St. Martini - Kirche durch Uwe Komischke und dem Komponisten an der Orgel uraufgeführt.

Die Komposition haben die beiden Künstler auch auf der CD „In dir ist Freude“ eingespielt, die ab dem 23. September erhältlich ist.

Darüber hinaus sind u.a. Werke von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Max Reger im Konzert und auf der CD zu hören.

Trompete und Orgel

Im Jahre 1977 musizierten der Trompeter Uwe Komischke und der Organist Thorsten Pech erstmalig zusammen. Nach Studienjahren und Stellenübernahmen in München bzw. Düsseldorf fanden die jungen Künstler 1989 durch Auftritte beim Düsseldorfer Bachverein wieder zusammen, Thorsten Pech war dessen Künstlerischer Leiter geworden, Uwe Komischke konzertierte als Solotrompeter beim dortigen Bach-Orchester. Im Jahr 1991 entstand eine erste CD – Produktion, die durch weitere jährliche Aufnahmen inzwischen auf 26 Einspielungen in unterschiedlichen Besetzungen, bis hin zu 8 Trompeten, Pauken und Orgel, angewachsen ist. In den jetzt 25 Jahren der regelmäßigen Zusammenarbeit gastierten die beiden Künstler in bislang weit über 1000 Konzerten in ganz Deutschland, außerdem führten Konzertreisen durch ganz Europa und nach Japan. Rundfunk-und Fernsehaufnahmen sowie die Gründung eines eigenen Musikverlages runden das künstlerische Gesamtbild ab.

Uwe Komischke wurde 1961 in Schwelm geboren. Nach musikalischer Ausbildung begann er seine Laufbahn mit 18 Jahren als 1. Solotrompeter im Städt. Orchester Gelsenkirchen. 1983 wechselte er in gleicher Position zu den Münchner Philharmonikern unter ihrem Chefdirigenten Sergiu Celibidache. 1987 erhielt er eine Dozentur für Trompete am Richard Strauss Konservatorium in München, seit Oktober 1993 hat Uwe Komischke eine Gast-Professur für Trompete am Sensoku Gakuen College for Music in Tokio.

Neben den Konzertreisen durch Europa, Asien und den USA, seinen CD-Einspielungen (u.a. das Trompetenkonzert Es-Dur von Josef Haydn mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu

Celibidache) und seine vielseitige kammermusikalische Arbeit machen ihn in Fachkreisen bestens bekannt. Da er sich außerdem mit der Instrumentenentwicklung befasst, spielt er heute nur noch auf seinen von ihm zusammen mit Norbert Axmann und der Firma b&m symphonic entwickelten Instrumenten. Seit 1997 lehrt er als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik `Franz Liszt´ in Weimar. www.uwe-komischke.com

Thorsten Pech, 1960 in Wuppertal-Elberfeld geboren, gehört zu den renommierten Konzertorganisten unseres Landes. Seit dem Jahre 1977 ist er in mehr als 3000 Konzerten als Solist oder in der Kombination <Trompete+Orgel> zu hören gewesen. Konzertreisen in ganz Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern, in Italien - wo er inzwischen zweimal an der Hauptorgel des Petersdoms in Rom gastierte-, Spanien, Skandinavien, Polen und Russland sowie Tourneen bis nach Japan beschreiben einen Teil seiner umfangreichen Konzerttätigkeit, die durch 30 CD-und Fernsehproduktionen ergänzt werden. Als Kantor und Organist ist Thorsten Pech – der sein kirchenmusikalisches Hochschulstudium in Düsseldorf abschloss und danach in Wien zum Dirigenten ausgebildet wurde - seit 39 Jahren in Wuppertal und Düsseldorf tätig, aktuell als hauptamtlicher Kantor an der Alten luth. Kirche am Kolk und der Friedhofskirche, der größten ev. Kirche Wuppertals mit einer historischen Wilhelm-Sauer-Orgel. Seit 1989 leitet er den

traditionsreichen Bachverein in Düsseldorf, im Jahr 2003 übernahm er zudem auch die Leitung des Konzertchores Wuppertal. Als Improvisator an der Orgel ist Thorsten Pech sehr geschätzt und

geachtet, seine eigenen Kompositionen werden im größeren, auch internationalen Konzertrahmen aufgeführt, zuletzt wieder beim Semper-Opernball in Dresden. Aufgrund seiner Tätigkeit wurde ihm 1998 vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter der Titel <Musikdirektor> verliehen. www.thorsten-pech.com

Dank an die Künstler

„Ich freue mich außerordentlich über das Engagement von Uwe Komischke und Thorsten Pech zugunsten unserer Kirche“, erklärt Pfarrer Rainer Schumacher. „Die beiden Künstler sind uns schon seit Jahren freundschaftlich verbunden. So haben sie schon vor einigen Jahren die CD Meisterwerke „Trompete und Orgel“ in der Christuskirche aufgenommen und Konzerte zugunsten der Beleuchtung der Christuskirche gegeben. Mit Sicherheit dürfen wir uns auch am 23. September auf einen besonderen Musikgenuss in unserer Kirche freuen. Dafür bedanke ich mich jetzt schon ausdrücklich bei Uwe Komischke und Thorsten Pech.“

Der Eintritt am 23. September beträgt 10,-- €; für Schüler ermäßigt 5,-- €.

Eintrittskarten für dieses Konzert sind ab sofort erhältlich im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm, Potthoffstr. 40: vormittags von 9.00 – 12.30 Uhr, im Elektrofachgeschäft NOCKEMANN in der Hauptstraße 46 und  an der Abendkasse.

Einlass 19.00 Uhr

Beginn 19.30 Uhr