Die Sache Jesu braucht Begeisterte

Seit dem 1. November 2023 arbeitet Pfarrer Reinald Martin-Bullmann als Vakanzvertretung in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg.

Pfarrer Reinald Martin-Bullmann arbeitet seit dem 01.11.23 als Vakanzvertretung in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg.

Nachdem Pfarrer Christoph Grefe am 25. Oktober durch Superintendent Andreas Schulte von seinen Aufgaben als Gemeindepfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg entpflichtet und als Gemeindepfarrer verabschiedet wurde, war die Ennepetaler Kirchengemeinde praktisch pfarrerlos. Deshalb freuen sich nicht nur die Presbyterinnen und Presbyter in Milspe und Rüggeberg, dass Pfarrer Reinald Martin-Bullmann bis auf weiteres in der Gemeinde die pastorale Grundversorgung übernehmen wird.

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, und sehe sie auch als Challenge:)“, erklärt Pfarrer Martin-Bullmann.

Fast 20 Jahre hat Martin-Bullmann seinen Dienst in der Schwerpunktpfarrstelle Kirche und Schule für kirchenferne Jugendliche und junge Erwachsene in Dortmund versehen. „Es ist jetzt für mich eine wunderbare und ja, neue Erfahrung, auf Menschen zu treffen, die glauben und sich für ihre Kirche engagieren“, erzählt Pfarrer Martin-Bullmann. Wobei er nicht nur mit Kirchenfernen gearbeitet hat. Einer seiner Schwerpunkte war die Netzwerkarbeit gegen rechts und die Sensibilisierung für die Folgen des Klimawandels. „Vieles wird sich ändern. Wir stehen vor tiefgreifenden Transformationsprozessen. Aber bei allem, was auch kommen mag, trägt und begleitet mich ein Satz, an den ich mich noch aus meiner Jugend im CVJM erinnere: die Sache Jesu braucht Begeisterte.“

Und darum möchte Martin-Bullmann in Milspe-Rüggeberg die Ehrenamtlichen, die Prädikantinnen und Prädikanten, die Besuchsdienste stärken. „Ich denke, es ist gut und wichtig, die vielen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. So hoffe ich, meinen Dienst in gutem Kontakt mit der Gemeinde und engagierten ‘Mitstreitern‘ tun zu können.“

In den letzten Wochen hat Pfarrer Martin-Bullmann schon einige Kontakte in der Gemeinde Milspe-Rüggeberg und im Kirchenkreis geknüpft. „Es fühlt sich gut an, hier zu sein und Gottes Wort verkünden zu dürfen. Mein Wunsch ist jetzt, die Begeisterung für die Sache Jesu in der Gemeinde zu stärken und die Zukunft von Kirche in Milspe und Rüggeberg im Sinne Jesu mitzugestalten.“