Konzeption soll im Dezember verabschiedet werden

Am Samstag, dem 9. Februar, fand im Petrus-Gemeindehaus in Schwelm ein Werkstatttag des Kirchenkreises Schwelm zum Thema "Vom Leitbild zur Konzeption" statt.

Nachdem das überarbeitete Leitbild des Kirchenkreises Schwelm von der Kreissynode im Sommer 2007 verabschiedet worden war, hatte der Kreissynodalvorstand eine Projektgruppe eingesetzt, die auf Grundlage des Leitbildes eine Konzeption für die Arbeit im Kirchenkreis Schwelm erarbeiten soll. Um bei der Entwicklung dieser Konzeption möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gemeindeglieder zu beteiligen, entschloss sich die Projektgruppe, einen Werkstatttag zu veranstalten, auf dem Grundlagen für die Kirchenkreiskonzeption erarbeitet werden sollten.

In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Empfehlungen an die Projektgruppe.

42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gemeinden und synodalen Diensten im Kirchenkreis Schwelm nahmen an dem Werkstatttag teil.

Ausgehend von den sechs Leitsätzen des Leitbildes:

• Wir laden Menschen ein in unsere christliche Gemeinschaft
  • Wir sind eine lebendige Gemeinschaft
  • Wir tragen füreinander Verantwortung
  • Wir sind Dienstleistende für Menschen und Gemeinden
  • Wir achten auf Qualität und Qualifizierung
  • Wir pflegen Kontakte und entwickeln Kooperationen

erarbeiteten die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Gemeinden und Synodalen Diensten des Kirchenkreises in verschiedenen Arbeitsschritten Empfehlungen an die Projektgruppe. Diese Empfehlungen wird die Gruppe aufnehmen und in einen ersten Konzeptionsentwurf einarbeiten.

Nachdem sich die Fachgremien des Kirchenkreises, die Presbyterien der Gemeinden sowie der Kreissynodalvorstand mit dem Entwurf befasst haben, soll auf der Wintersynode am 5. Dezember 2008 die fertige Konzeption verabschiedet werden.

Synodalassessor Pfr. Hans Schmitt, Mitglied der Projektgruppe, und Superintendent Manfred Berger dankten am Ende des Werkstattages allen Beteiligten für die konstruktive Mitarbeit. (HB)