„Schön, dass Du da bist“

Seit dem 1. November 2019 arbeitet Stefan Larisch als Diakon in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg. Zusammen mit David Metzner leitet und gestaltet er u.a. die Jugendarbeit im CVJM Gevelsberg e.V..

Am 6. Januar 2020 wurde Stefan Larisch im Gottesdienst anlässlich des Epiphanias-Empfangs der Kirchengemeinde in der Lukaskirche auf dem Börkey von Pfarrer Uwe Hasenberg in seinen Dienst eingeführt.

Im Gottesdienst am 6. Januar verstärkte Larisch die hoffnungsland-unplugged-Band am Bass, was ihm sichtlich Freude machte.

Der Vorsitzende des Jugendbeirates der Kirchengemeinde Pfarrer Uwe Hasen-berg (links), David Metzner und der Vorsitzende des CVJM Gevelsberg Mi-chael Schmitz (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Larisch (2.v.r.). (Foto: Sarah Hammacher)

„Du bist ein gesegneter“, sprach Hasenberg dem neuen Jugendreferenten der Kirchengemeinde zu, der in Gevelsberg kein Unbekannter ist. Schließlich ist seine Familie als er zwei Jahre alt war nach Gevelsberg gezogen, wo er aufgewachsen und zu Schule gegangen ist. Nach seiner Konfirmation engagierte Stefan Larisch sich ehrenamtlich im Gemeindebezirk Heide, bei TenSing Haßlinghausen und bei den hoffnungsland-Gottesdiensten in der Band als Bassist.

Musik, das ist das, was Larisch besonders bewegt. „Eigentlich wollte ich Musik studieren. Daraus wurde aber nichts. Gott sei Dank!“, wie Larisch rückblickend erzählt.  Er machte eine Erzieherausbildung und ließ sich in Remscheid zum Diakon ausbilden. „Musik spielt eine ganz wichtige Rolle in der Jugendarbeit“, erklärt Larisch, der neben Bass auch Gitarre spielt. „Gemeinsam am Lagerfeuer oder am Strand sitzen und singen, das sind Momente, an die sich Jugendliche auch Jahre später noch erinnern.“

Gut 10 Jahre hat Stefan Larisch in Hattingen als Jugendreferent in der Kirchengemeinde und im CVJM gearbeitet, bevor er 2017 nach Hagen wechselte.

„Meine Familie und ich wollen unseren Lebensmittelpunkt nach Gevelsberg verlegen. Da passte es, dass die Kirchengemeinde und der CVJM einen neuen Jugendreferenten suchten.“ Als bewarb er sich auf die freie Stelle, die seit dem Weggang von Tina Melcher vakant war, und konnte in einem Bewerbungsgespräch überzeugen.

In den nächsten drei Jahren (so lange ist die Stelle erst einmal befristet), möchte Stefan Larisch zum einen die von Gemeinde und CVJM konzeptionell vorgegebene Vernetzung von Jugendarbeit und kirchlichen Unterricht gestalten. „Hier ist es sicher u.a. wichtig, die ehrenamtlichen Teamer zu schulen und zu begleiten sowie auch die Konfi-Camps, die in der Vergangenheit erfolgreich stattgefunden haben, weiter zu entwickeln und auszubauen.“ Überhaupt hat die Gewinnung, Begleitung und Schulung von Ehrenamtlichen für Larisch eine besondere Bedeutung.

Darüber hinaus möchte sich Larisch auch in der Offenen Arbeit und in der Freizeitarbeit einbringen. Im Sommer leitet er eine Jugendfreizeit nach Südschweden. „Wir haben noch einige freie Plätze“ lädt Larisch ein, sich beim CVJM Gevelsberg anzumelden (02332 843765).

Wichtig ist ihm, dass er in Gevelsberg in einem Team arbeiten kann. „Die Chemie zwischen David Metzner und mir stimmt, und auch das Verhältnis zu den Pfarrern ist gut“, freut sich Stefan Larisch auf seinen Dienst in Gevelsberg.

Im Anschluss an den Gottesdienst am 6. Januar nahm Larisch viele gute Wünsche und auch das eine oder andere Willkommensgeschenkt u.a. von den zahlreichen Ehrenamtlichen des CVJM und der Gemeinde entgegen.