Zeit für Gespräche zur Verfügung stellen

Pfarrerin Mirjam Vogel und Diakon Sascha Wiegand laden zur Gründung eines Besuchskreises für die gesamte Evangelische Kirchengemeinde Schwelm am Donnerstag, den 2. Februar 2023 um 19 Uhr ins Petrus-Gemeindehaus ein.

„Stellen Sie sich vor, Sie haben Geburtstag und wissen, dass niemand zu Besuch kommen kann. Die Kinder leben und arbeiten in anderen Teilen Deutschlands, die Partnerin oder der Partner und Freundinnen und Freunde sind bereits verstorben. Das Leben und der Alltag sind einsamer geworden.

In unserer heutigen Gesellschaft ist Einsamkeit - nicht nur im Alter - ein großes Problem. Als Kirchengemeinde wollen wir uns diesem Problem stellen und unser Angebot in der Arbeit unserer Kirchengemeinde mit einem gesamtgemeindlichen Besuchskreis erweitern.

In unserem Besuchskreis sollen sich Menschen aufmachen, denen es wichtig ist, dass sich Gemeinde besucht. Die Anlässe sind ganz verschieden.

Begrüßung der Zugezogenen, Geburtstag oder Jubiläum, Krankheit, Genesung oder ein Aufenthalt im Krankenhaus sind gute Gründe. Aber es ist auch wichtig, mal einfach so ins Gespräch zu kommen.

Was wir suchen:

Menschen, die ehrenamtlich Menschen besuchen und ein bisschen ihrer Zeit für Gespräche zur Verfügung stellen.

Was wir bieten:

• Qualifizierung, Ausbildung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit, inkl. der Vermittlung und Erprobung aller relevanten Inhalte zur Durchführung von Besuchen.
  • Auf Wunsch kann ein Zertifikat über die ehrenamtliche Tätigkeit ausgestellt werden.

Was Sie erwartet:

• Regelmäßige Treffen mit dem Team des Besuchsdienstes zum gemeinschaftlichen Arbeiten und Austausch des Erlebten.
  • Sie entscheiden wen/wie viele Menschen Sie im Monat besuchen möchten.
  • Wir stellen alles Material, beraten und helfen.
  • Ein nettes und vom Alter gemischtes Team.
  • Teamsitzungen mit thematischen Schwerpunkten, die von Ihnen ausgewählt werden können.

Um dies alles umzusetzen wollen wir uns am Donnerstag, den 2. Februar 2023 um 19 Uhr im Petrusgemeindehaus treffen und Sie in gemütlicher und offener Runde begrüßen.

Ob Mann oder Frau, in der Ausbildung, im Beruf oder im verdienten Ruhestand - alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, laden Mirjam Vogel und Sascha Wiegand ein.

Fragen und Kontakt:

Mirjam Vogel             0177 8336298