Neues Veranstaltungsprogramm „Kirchenmusik in der Erlöserkirche 2019“

Das neue Veranstaltungsprogramm 2019 „Kirchenmusik in der Erlöserkirche Gevelsberg“ ist im März erschienen und liegt in den evangelischen Gottesdienststätten in Gevelsberg und vielen öffentlichen Einrichtungen aus.

Das Veranstaltungsprogramm lässt sich auch als PDF-Datei unter dem folgenden Link herunterladen: http://www.kirchenmusik-in-gevelsberg.de/Gevelsberg/Konzerte2019/Veranstaltungskalender_2019.pdf

JOHANNES-PASSION

Das Programm „Kirchenmusik in der Erlöser-kirche 2019“ beginnt am Karfreitag, dem 19. April 2019 in der Erlöserkirche mit der Aufführung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach.

Mit einiger Spannung wurde wohl im Jahre 1724 in der Leipziger Thomaskirche der Karfreitag erwartet. Denn fast ein Jahr nach seinem Amtsantritt sollte sich der neue Thomaskantor, Johann Sebastian Bach, mit einem großen Werk als Nachfolger des hochgeschätzten Johann Kuhnau beweisen. Eigentlich hatten die Stadtväter nämlich die durch den Tod von Kuhnau freigewordene Kantorenstelle zunächst Georg Philipp Telemann zugedacht. Doch nachdem dieser mit einem negativen Bescheid auf die Anfrage reagierte und auch kurz darauf Christoph Graupner, ein Schüler Kuhnaus und Hofkapellmeister in Darmstadt, eine Absage erteilen musste, griff man, da man den "Besten" nicht haben konnte, wenigstens auf einen "Mittleren" zurück. Allerdings empfing diesen ein Vertrag voll mit beengenden Vorschriften. Aber Bach wagte den Schritt „in des Höchsten Namen“ und so erklang am 7. April 1724 zum ersten Mal seine Johannes-Passion.

Das Werk zeichnet sich besonders durch die Dramatik der Turbachöre, die Farbigkeit und den musikalischen Reichtum der Arien sowie die bildhafte Umsetzung des Textes aus.

Karfreitag, 19. April 2019, 18:00 Uhr

Erlöserkirche Gevelsberg

Johann Sebastian Bach

JOHANNES-PASSION