Gottes Kinder und Kinder Gottes

Im traditionellen Pfingstmontagsgottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg auf dem Stüting erhielt Petra Giesen durch den Superintendenten des Kirchenkreises Schwelm, Manfred Berger, die Beauftragung zum Dienst an Wort und Sakrament.

Gevelsberg. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Pfarrer Thomas Werner gut 300 Gemeindeglieder im Innenhof des Freizeit- und Familienzentrums Waldheim Stüting des CVJM Gevelsberg.

Gut 300 Gemeindeglieder nahmen am Pfingstmontagsgottesdienst auf dem Stüting teil.

Petra Giesen wurde durch Superintendent Manfred Berger zum Dienst an Wort und Sakrament beauftragt.

Petra Giesen beauftragt
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Beauftragung von Petra Giesen zum Dienst an Wort und Sakrament. Superintendent Manfred Berger machte in seiner Ansprache deutlich, dass es bei dem Dienst darum gehe, Gelegenheiten zu schaffen, um über den Glauben zu reden: "Wir verkünden keine Lehrmeinung "ex cathedra", sondern eröffnen die Möglichkeit zum Gespräch."
Petra Giesen, die sich sehr stark ehrenamtlich in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg engagiert (u.a. im Krabbelgottesdienst in der Erlöserkirche), ist Diakonin der Kreuznacher Diakonie. Zu ihrer Freude waren einige Diakoninnen und Diakone der Geschwisterschaft Bad Kreuznach angereist, um mit ihr den Tag zu begehen. Ihre erste Predigt in ihrem neuen Ehrenamt hielt Petra Giesen zu Röm. 8, 14: "Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder."

Gemeinsames Mittagessen
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der 1. Vorsitzende des CVJM Gevelsberg e.V., Rüdiger Frohn, alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zum gemeinsamen Mittagessen ein.
Frohn hatte mit seiner Frau Gabi und einem Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des CVJM einen vegetarischen Eintopf gekocht. Für Kinder gab es Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße. Dass es allen schmeckte, sah man nicht nur daran, dass keine Reste übrig blieben.
Der Tag auf dem Stüting klang mit einem Kaffeetrinken mit von Vereinsmitgliedern gestifteten Kuchen und Torten aus. (HB)