Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht

Seit 1999 gibt es die „Gesellschaft zur Förderung des Zentrums für Kirche und Kultur e.V.“. Ca. 60 Mitglieder hat der Verein, dessen Ziel der Erhalt des ehemaligen CVJM-Haus in der Südstraße 8 in Gevelsberg ist. Damit das Haus auch weiterhin so erfolgreich bewirtschaftet werden kann wie bisher, sucht der Verein neue Mitglieder bzw. freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich im Zentrum für Kirche und Kultur engagieren wollen.

Katrein und Friedhelm Bauerdick engagieren sich im Zentrum für Kirche und Kultur.

Friedhelm Bauerdick sorgt hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf der Meisterkonzerte.

Manfred Marsurkewitz setzt sich da ein, wo gerade Hilfe gebraucht wird.

Es ist Samstagnachmittag gegen 17.00 Uhr. In gut zweieinhalb Stunden wird die „Westdeutsche Sinfonia“, ein großes Sinfonieorchester, über 500 Konzertbesucherinnen und –besuchern mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy, Beethoven und Hummel  einen unvergesslichen Abend bescheren. Seit über 60 Jahren präsentiert die Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V. in dem Saal in der Südstraße klassische Musik auf höchstem Niveau. Alljährlich sind in ihrer Meisterreihe internationale Orchester, Musikensembles und Solisten mit klangvollen Namen zu Gast.

Damit diese Konzerte reibungslos über die Bühne gehen, bedarf es vieler Helferinnen und Helfer. Schon im Vorfeld hat Vorstandsmitglied Marlis Marsurkewitz den Theken- und Garderobendienst organisiert. „Bei einem Konzert wie heute sind in der Regel sechs bis acht Ehrenamtliche im Einsatz“, erzählt Katrein Bauerdick, die seit der Gründung des Vereins die Termine des Hauses koordiniert, die Vereinskasse führt und bei Veranstaltungen u.a. die Garderobe bedient. Ihr Ehemann Friedhelm hat heute derweil die Bühnentechnik im Blick und sorgt u.a. dafür, dass das Orchester gut ausgeleuchtet wird. „Meistens teile ich mir den Bühnendienst mit Pfarrer Thomas, der heute leider verhindert ist“, erzählt Friedhelm Bauerdick. Auch Manfred Marsurkewitz ist meistens als „Mädchen für alles“ mit von der Partie. Heute füllt er die Kühlschränke in der Cafeteria auf und prüft, ob die Sektgläser auch einwandfrei glänzen.

Neben den Meisterkonzerten der Gevelsberger Konzertgesellschaft finden in der Südstraße zahlreiche Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinde, wie Kinderbibelwochen und G² sowie der Sparkasse und der Stadt Gevelsberg statt. „Daneben veranstaltet unser Verein acht bis zehn Jazz-Konzerte und zwei bis drei Trödelmärkte im Jahr“, erzählt Katrein Bauerdick. „Natürlich kann das Zentrum oder auch nur einzelne Räume für Familienfeiern oder ähnliches gemietet werden“ wirbt die Schatzmeisterin des Vereins. Durch die Mieteinnahmen, durch Verkaufserlöse bei Veranstaltungen sowie durch die Mitgliedsbeiträge (seit 1999 liegt der Mitgliedsbeitrag bei 30,68€ (vormals 60,-- DM)) gelingt es dem Verein, die laufenden Betriebskosten des Hauses inkl. einer Hausmeisterstelle zu bestreiten. „Während die Kirchengemeinde für die Bauunterhaltung sorgt, trägt unser Verein sämtliche Nebenkosten“, ist Katrein Bauerdick stolz auf die Arbeit des Vereins. Damit das so bleibt, freut sich der Vorstand des Vereins über weitere Helferinnen und Helfer. „Damit so ein Abend wie heute reibungslos über die Bühne gehen kann, muss z.B. der Saal vorher bestuhlt und die Bühne hergerichtet werden“, erklärt Friedhelm Bauerdick. „Und da wir nun auch nicht mehr die allerjüngsten sind, wäre es toll, wenn sich auch Jüngere in unserem Verein engagieren würden“, ergänzt Manfred Marsurkewitz.

Wer die Arbeit des Vereins näher kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, die nächsten beiden Jazz-Abende im Zentrum zu besuchen:

Am Freitag, den 14. Juni spielt die „Redbeans Ragtimeband“ aus Köln in der Cafeteria des Zentrums und am 05. Juli findet der Saisonausklang mit den „Old Friends“ Open Air im Garten des Zentrums statt.

Sowohl die Vorstandsmitglieder Katrein Bauerdick (Telefon 02332-2711), Marlis Marsurkewitz (02332-14014), Thomas Werner (02332-2382)  als auch der Vorsitzende des Vereins, Wolf Rüdiger Ossenberg (Telefon 02332-914020) geben gerne nähere Auskünfte zur Mitgliedschaft und zur Mitarbeit im Verein. (HB)