Predigen und kochen

Lukas Werthschulte heißt der neue Vikar, der seit dem 1. Oktober in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg tätig ist.

Lukas Werthschulte ist seit dem 1. Oktober Vikar in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg (Foto: Privat)

Wer Pfarrerin oder Pfarrer werden möchte, muss eine lange Ausbildung absolvieren. Mindestens sechs Jahre Studium, danach zweieinhalb Jahre Vikariat und anschließend noch einmal zwei Jahre im Probedienst liegen vor den jungen Menschen, die sich für den Pfarrberuf in der Evangelischen Kirche von Westfalen entscheiden.

Diese lange Ausbildungszeit konnte Lukas Werthschulte vor sechs Jahren nicht davon abhalten, ein Studium der Evangelischen Theologie an der Ruhr-Universität in Bochum zu beginnen. Obwohl er doch schon auch kurz darüber nachgedacht hatte, ob nicht auch ein Chemiestudium interessant sein könnte. Aber ein Arbeitsleben im Chemielabor war dann doch nicht so reizvoll und interessant, wie die Aussicht, mit Menschen in den unterschiedlichsten Formaten und an den unterschiedlichsten Orten zu arbeiten.

Am Ende des Studiums war Lukas Wertschulte dann aber doch froh, dass die Lernerei bald ein Ende hatte.

Jetzt freut er sich auf gut zwei spannende Jahre in Gevelsberg. „Die Leute hier sind alle wirklich sehr nett und aufgeschlossen“, erzählt Lukas Werthschulte, der schon seit gut einem Monat in Gevelsberg wohnt. Als gebürtiger Mendener ist ihm der Menschenschlag hier vertraut. Deshalb hat er schnell Fuß gefasst und erste Kontakte geknüpft. So spielt er jetzt schon in der 4. Mannschaft der HSG Handball. Und weil Sport hungrig macht, passt es ausgezeichnet, dass Lukas Wertschulte passionierter Hobby-Koch ist. Vor allem die mediterrane Küche hat es ihm angetan. Dass der 25jährige auch auf diesem Gebiet einiges zu bieten hat, davon konnte sich Starkoch Nelson Müller im Jahr 2019 ein Bild machen, als Lukas Werthschulte bei der „Küchenschlacht“ an den Start gegangen ist.

Was den jungen Theologen sonst noch so antreibt, erfahren Instagram-Nutzer:innen unter @predigen. Hier lässt Lukas Wertschulte seine jetzt 495 Follower an seinem Vikariats-Alltag und an seinem Privatleben Anteil nehmen. Natürlich freut er sich, wenn die Zahl der Follower noch steigt, aber genauso freut er sich auf viele Begegnungen live und in Farbe in der Gevelsberger Gemeinde.

„Bis zum 27. Februar absolviere ich mein Schulvikariat an der Käthe-Kollwitz-Schule in Hagen. Danach bin ich ganz in der Gemeinde tätig“ erzählt Lukas Wertschulte. Werthschultes Mentor während des Vikariats ist Pfarrer Uwe Hasenberg.