Der Weg zu Gott ist offen

Der Sonntagsgottesdienst des Gemeindebezirkes Berge/Vogelsang der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg fand am 12. Juni im Feuerwehr-Gerätehaus in der Berchemallee statt.

Das Feuerwehrgerätehaus in der Berchemallee wurde zum Gottesdienstraum.

Das Taufwasser kam aus der Wasserspritze.

Einmal im Jahr öffnet der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg seine Tore und veranstaltet ein Wochenende lang sein Sommerfest als Tage der offenen Tür. Zu diesem Anlass verlegt der Gemeindebezirk Berge/Vogelsang seit vielen Jahren den sonntäglichen Gottesdienst in Gerätehaus der Feuerwehr. „Das ist eine schöne und gute Tradition, die die enge Verbundenheit von Kirchengemeinde und Feuerwehr zeigt“, erklärte Pfarrer Thomas Weber zu Beginn des Gottesdienstes und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die Gastfreundschaft. Ein besonderer Gruß galt den Eltern und Paten der kleinen Mathilda, die an dem Morgen getauft wurde. Unterstützung erhielt Pfarrer Weber bei der Taufe von der Jugendfeuerwehr. Mit einer alten Wasserspritze ließen zwei Jungfeuerwehrmänner das Taufwasser ins Taufbecken. Zuvor sang die Gemeinde Mathilda noch ein Geburtstagslied, schließlich wurde die Kleine an ihrem Tauftag ein Jahr alt.

Die Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter stand im Mittelpunkt der Predigt, die Pfarrer Roland Krämer hielt. Pfarrer Krämer ist im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm u.a. als Feuerwehrseelsorger tätig. Dass Krämer sich nicht nur dienstlich der Feuerwehr verbunden fühlt, wurde immer wieder dadurch deutlich, wie er aus dem Alltag der Feuerwehrleute erzählte. Dabei ging er besonders auf die Bedeutung von Leitern und speziell der Himmelsleiter ein: „Die Himmeleiter symbolisiert, dass der Weg zu Gott offen ist, und dass Gott zu uns kommt.“

Im Anschluss an den Gottesdienst luden dann die Feuerwehrleute zum obligatorischen Frühschoppen. (HB)