Mäuse in der Christuskirche

Gelungene Aufführung der Kinderkantorei in Schwelm

Das Singspiel „Mäuse in der Christuskirche“ wurde von den Kindern des Kinderchores und der Kinderkantorei aufgeführt.

Die Mäuse fühlten sich in der großen Kirche pudelwohl.

Große Aufregung in der Christuskirche. Eine Schar kleiner Mäuse hat sich in der Orgel eingenistet. Sie genießen ihr Leben im neuen Zuhause, doch das Presbyterium beschließt, die Mäuse zu vertreiben. Von der Einstellung zahlreicher Küster über die Installation von Lichtschranken bis zur Ausräucherung  reichen die Vorschläge, bis einer auf das Nächstliegende kommt, um die Störenfriede zu vertreiben: die Anschaffung einer Katze anzuschaffen. Doch der Plan misslingt! Am Ende verbünden sich Katze und Mäuse und es entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft.

Diese Geschichte von Eric Mayr wurde am Samstag, den 11. Juni in Form des Singspiels „Mäuse in der Christuskirche“ von den Kindern des Kinderchores und der Kinderkantorei aufgeführt. Dank der szenischen Einstudierung und Leitung von Sabine Lovisa machten die kleinen Nager ihre Sache hervorragend und verzückten das Publikum zudem durch ihre niedlichen Kostüme. Auch das Bühnenbild mit einer selbst gebastelten Orgel, die am Ende von den Mäusen zerlegt wurde, konnte sich sehen lassen. Musikalisch begleitet wurde das Musical durch drei Instrumentalisten: Paulina Gilsbach an der Querflöte, Anthea Lovisa an der Violine und Ingo Hoesch am Klavier. Die musikalische Leitung übernahm Detlev Bahr als Vertretung für Sabine Horstmann. Darüber hinaus wirkten Pfarrer Uwe Rahn, Küster Adam Besel und Mitglieder des Presbyteriums mit. Allen Beteiligten war der Spaß an der Aufführung anzumerken. Entsprechend groß war am Ende der Applaus. Der verdiente Lohn für viele Proben!

(Text und Fotos: Hilke Rahn)