Über 100 Besucher bei Nacht der offenen Kirchen

Bei der dritten Nacht der offenen Kirchen, die am 11. Mai von der Evangelischen Kirche von Westfalen veranstaltet wurde, waren auch die Ev. Kirche in Milspe und die Lukaskirche in Gevelsberg geöffnet.

290 Kirchen waren landeskirchenweit während der Nacht mit unterschiedlichen Programmangeboten geöffnet.

Sechs starke Männer waren notwendig, um den Baum aus der Kirche zu tragen.

Die Besucherinnen und Besucher der Lukaskirche freuten sich auf die gegrillten Steaks.

Pflanz´ einen Baum
Das Motto "Pflanz´ einen Baum..." war ab 18:00 Uhr in der Ev. Kirche in Milspe buchstäblich Programm.
91 Jahre lang hatte eine kanadische Schwarzeiche auf dem Kirchplatz gestanden. Weil der Baum morsch geworden war, wurde er vor einigen Wochen gefällt. Schnell war man sich einig, dass ein neuer Baum her sollte. Mit der Idee, einen neuen Baum während der Nacht der offenen Kirchen zu pflanzen, schlugen die Milsper gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen hatten sie ein tolles Motto für die Kirchennacht und zum anderen ein geeignetes Datum, um einen neuen Baum zu pflanzen.
Und so staunten die gut 60 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher nicht schlecht, als ein ca. fünf Meter hoher roter Spitzahorn neben der Kanzel in der Kirche stand.

In Anlehnung an das Gleichnis vom Senfkorn und vom Sauerteig aus Lk. 13, 18-21 sagte Pfarrer Christoph Grefe: "Im Bild vom Baumpflanzen wird deutlich, was uns Christen trägt." Das Gleichnis vom Senfkorn werde in der Baumpflanzaktion praktisch greifbar und das Bild vom Sauerteig werde im gemeinsamen Abendmahl aufgenommen, das ebenfalls im Gottesdienst gefeiert werde.

Sechs kräftige Männer waren dann notwendig, um den neuen Baum aus der Kirche an seinen neuen Standort zu tragen. Mit Schaufeln und Wasserschlauch halfen dann alle mit, den Baum einzupflanzen.
Mit dem gemeinsamen Abendmahl wurde anschließend der Gottesdienst in der Kirche fortgesetzt.

Nach dem Gottesdienst bot sich den Besucherinnen und Besuchern erst einmal die Gelegenheit, das reichhaltige Büfett zu kosten, das viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gespendet hatten.
Bei der Turmbesichtigung wunderten sich einige Gemeindeglieder, dass eine der Glocken gerade immer dann einen Schlag tat, wenn einer unter der Glocke stand. Der Redaktion ist der Name des Pfarrers bekannt, der zur Zeit der Turmbesichtigung Zugang zum geheimen Glockenschalter hatte....
Bevor im Kirchenraum, der ganz in Kerzenlicht getaucht war, ein meditativer Ausklang stattfand, konnten sich Interessierte bei einer Orgelführung mit Hendrik Weiß über das imposante Instrument in der Kirche informieren.

"Wie im Himmel"
Als in Milspe das Programm um 22:00 Uhr ausklang, glühte auf dem Kirchplatz vor der Lukaskirche in Gevelsberg die Grillkohle. Fast 40 Besucherinnen und Besucher freuten sich auf gegrillte Steaks und auf ein ebenso reichhaltiges Büfett wie in Milspe, das ebenfalls von Gemeindegliedern gespendet worden war.
In gemütlicher Atmosphäre war viel Raum und Zeit für das gemeinsame Essen und Trinken sowie für intensive Gespräche.

"Wie im Himmel" fühlten sich nicht nur die Gäste in der Lukaskirche angesichts der kulinarischen Köstlichkeiten, "Wie im Himmel" hieß auch der Film, den Pfarrer Uwe Hasenberg für die Filmnacht ausgesucht hatte. Der Film von Kay Pollak erzählt von einem Musiker, dessen Lebenstraum sich erfüllt, als er nach langer Irrfahrt lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben. Mit Recht wird der Film mit den Worten "Ein mitreißender und humorvoller Film über die Umwege zum Glück, ein vielstimmiges und gefühlvolles Meisterwerk" beworben, darin waren sich alle Besucherinnen und Besucher einig. (HB)