Als Landpfarrer in die „Großstadt“

Michael Klaus wurde am Samstag, den 13. August von Superintendent Andreas Schulte in einem feierlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche zu Gevelsberg in sein Amt als Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg eingeführt.

Pfarrer Michael Klaus (rechts) wurde von Superintendent Andreas Schulte in sein Amt als Gemeindepfarrer in Ge-velsberg eingeführt.

Nach dem Gottesdienst nahm Pfarrer Klaus bei dem Empfang auf dem Kirchplatz viele gute Wünsche entgegen.

„Du kommst in eine lebendige Gemeinde. Die Menschen freuen sich auf Dich“, begrüßte Superintendent Andreas Schulte in seiner Ansprache den neuen Gevelsberger Pfarrer. „Auch, wenn Dortmund sicher größer ist als Gevelsberg, ist Gevelsberg doch gemessen an den drei Dörfern, in denen du bisher als Landpfarrer gewirkt hast, eine Großstadt.“

Schulte erzählte, dass für Michael Klaus mit der Einführung in den Pfarrdienst in Gevelsberg ein Herzenswunsch in Erfüllung geht.

„Gott traut dir was zu. Ich auch!“ schloss Schulte seine Ansprache.

Pfarrer Klaus betonte in seiner Predigt, dass der Satz, „Nichts ist so beständig, wie der Wandel“, so nicht zutreffe. Jesus Christus sei DIE Konstante. Er schenke festen Halt im Leben und gebe Perspektive für Zeit und Ewigkeit.

Der Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, Claus Jacobi bedankte sich in seinem Grußwort bei Pfarrer Klaus für die, wie Jacobi sagte, klare Predigt und hieß den neuen Pfarrer in Gevelsberg willkommen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher eingeladen, auf dem Kirchplatz bei strahlendem Sonnenschein auf Pfarrer Michael Klaus anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Pfarrer Klaus ist seit dem 8. August im Dienst und für den neu geschaffenen Gemeindebezirk Erlöserkirche zuständig.

Er hat sein Dienstzimmer im Gemeindezentrum in der Sudfeldstraße 14 in Gevelsberg. Telefonisch ist er unter der Nummer 02332-759528 zu erreichen.