Käpt´n Noah auf großer Fahrt

Die Kinder des Evangelischen Familienzentrums „Die Arche“ in Schwelm haben zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie Pfarrer Uwe Rahn tolle Kinderbibeltage erlebt. Vom 10. bis zum 13. Juli ging es mit „Käpt´n Noah auf großer Fahrt“.

Die Kinder verfolgten jeden Morgen gebannt die Geschichte von Noah und der Arche.

„Ich mag Erdbeeren. Und Kirschen. Und Birnen,“ Dem gefräßigen Bären knurrte wie immer der Magen, als er zusammen mit dem Fuchs, dem Hasen und Noah über die Bordwand guckte. Sie alle warteten sehnsüchtig darauf, dass endlich das Wasser zurückgeht und wieder Land in Sicht kommt.

Die Kinder im Evangelischen Familienzentrum „Die Arche“ verfolgten jeden Morgen gebannt die Geschichte von Noah und der Arche, die von Erzieherinnen und Erziehern mit Handpuppen in den von den Kindern selbstgebauten Kulissen gespielt wurde. Die Leiterin der Einrichtung, Birgit von der Mühlen hatte zusammen mit ihrem Team und Pfarrer Uwe Rahn fast ein Jahr die ersten Kinderbibeltage in der Arche vorbereitet und geplant. „Da unser Familienzentrum ja „Die Arche“ heißt, lag es nahe, die Geschichte von Noah für die Kinderbibeltage auszusuchen“, erzählt Birgit von der Mühlen.

Nachdem an jedem Morgen zusammen gefrühstückt wurde, trafen sich alle im größten Raum des Kindergartens, um gemeinsam zu singen, zu beten und die Geschichte von Noah und der Arche zu erleben. Musikalisch wurden von der Mühlen, Pfarrer Rahn und die anderen Erzieherinnen und Erzieher von Marion Schneider-Schröder unterstützt, die nach der Geschichte noch einen Singe-Workshop angeboten hat. Neben diesem Workshop konnten die Kinder u.a. noch Rücksäcke bemalen, Plätzchen backen, Memory-Spiele oder Tiermasken basteln, die Kulissen weiter bauen, Bewegungsspiele spielen oder sich schminken lassen. Jeden Morgen bekam jedes Kind eine Laufkarte und konnte dann an jeweils 3 Stationen mitmachen.

Einen Wehrmutstropfen gab es dann doch während der tollen Kinderbibeltage: Ein Starkregen am Donnerstagabend hatte die Pavillons zerstört, unter denen die Kinder frühstücken wollten – 700 Euro Schaden. Aber so konnten die Kinder zumindest auch erahnen, was es für Noah und seine Familie bedeutet hat, als damals der große Regen kam.

Den Abschluss der Kinderbibeltage bildete ein fröhlicher Familiengottesdienst, den die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern am Samstagvormittag in der Einrichtung gefeiert haben.

„Die Kinderbibeltage haben uns allen großen Spaß gemacht. So intensiv können wir sonst nicht biblische Geschichten erlebbar machen. Ich bedanke mich bei Birgit von der Mühlen und ihrem Team für das tolle Miteinander und freue mich schon darauf, wenn wir die nächsten Kinderbibeltage planen“, zieht Pfarrer Uwe Rahn Bilanz.