Tränenreicher Abschied

Der Kantatengottesdienst am Sonntag, den 14. Mai in der Schwelmer Christuskirche war sozusagen die letzte Amtshandlung von KMD Sabine Horstmann. An dem Tag beendete sie ihren Dienst als Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm und ging in den Ruhestand.

Sabine Horstmann dirigierte zum letzten Mal die Schwelmer Chöre.

Mit langanhaltendem Applaus am Ende des Kantatengottesdienstes brachte die Gemeinde der scheidenden Kantorin ihren Dank und ihre Wertschätzung entgegen.

Sabine Horstmann durfte beim Sektempfang unzählige Hände schütteln sowie zahlreiche Dankesworte und viele gute Wünsche für die Zukunft entgegen nehmen.

Über 38 Jahre hat Sabine Horstmann die Kirchenmusik in Schwelm und damit auch das Leben und die Arbeit in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm geprägt. Die Kirchenmusik ist Dank der engagierten Kantorin zu einem Aushängeschild, zu einem Markenzeichen der Schwelmer Gemeinde geworden. Große Aufführungen von Oratorien und Messen und unzählige Kantatengottesdienste trugen ebenso die Handschrift von Sabine Horstmann wie die erfolgreichen Chorfahrten in die Schweiz, nach Ungarn, Litauen und sogar nach Südafrika.

Große Verdienste um die Chormusik

Aber all das wäre undenkbar ohne die intensive Chorarbeit, die Sabine Horstmann in Schwelm geleistet hat. Capella Vocale, Kantorei, Kinderchor und Jugendkantorei haben sich unter der Leitung von Sabine Horstmann weit über die Schwelmer Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. In den vielen Jahren ihres Schaffens hat sich immer wieder gezeigt, dass das  musikalische Herz von Sabine Horstmann besonders für die Chormusik und den Gesang schlägt. So hat sich nicht nur das Repertoire der Chöre ständig erweitert, auch die Qualität erreichte und hielt über die Jahre ein sehr hohes Niveau. Sabine Horstmanns Buch über die chorische Stimmbildung von 2006 ist mittlerweile ein Standardwerk in der Ausbildung von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern und ihre Kurse in Chorleitung und chorische Stimmbildung sind sowohl in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz und sogar in den USA stark nachgefragt.

Dank und Wertschätzung

Für ihre Leistungen im Bereich der Kirchenmusik wurde sie vor Jahren mit dem Titel einer Kirchenmusikdirektorin ausgezeichnet. Dieser Titel sei ihr aber gar nicht so wichtig, erklärte Pfarrer Jürgen Schröder am Sonntag in der Christuskirche. Wichtig sei, dass die Musik die Menschen bewegt, dass Menschen angesprochen und ermutigt werden, auf Gottes Wegen zu gehen. Dass dies Sabine Horstmann in den letzten fast 39 Jahren in Schwelm gelungen ist, zeigte sich am langanhaltenden Applaus am Ende des Kantatengottesdienstes, mit dem der scheidenden Kantorin der Dank und die Wertschätzung der Gemeinde entgegengebracht wurde. Und so hatten nicht nur viele Chormitglieder Tränen in den Augen, auch Sabine Horstmann fiel der Abschied sichtlich schwer.

Fröhlicher ging es dann wieder im Anschluss an den Gottesdienst im benachbarten Petrus-Gemeindehaus weiter.

Nach einem Sektempfang, auf dem Sabine Horstmann unzählige Hände schütteln, zahlreiche Dankesworte und viele gute Wünsche für die Zukunft entgegen nehmen durfte, ging es im Saal heiter und natürlich musikalische weiter. Die Chöre und auch die Pfarrer hatten Beiträge vorbereitet, die für so manchen Lacher sorgten.

Sabine Horstmann wird nun als Pensionärin nicht die Hände in den Schoß legen. Sie will weiterhin Gesangskurse geben und unterrichten. Ihr Cellospiel möchte sie perfektionieren und intensiver am heimischen Flügel spielen. Vor allem freut sie sich, in Zukunft mehr Zeit für ihre Familie zu haben.

Neue Kantorin gewählt

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Schwelm hat Konstanze Pfeiffer als Nachfolgerin von Sabine Horstmann gewählt. Die neue Kantorin beginnt offiziell am 1. September 2017 ihren Dienst in Schwelm. Bis dahin ist sie noch als Kantorin in Frechen tätig. Sie wird aber ab Mitte Mai schon die Chöre in Schwelm betreuen und leiten.

Wenn Frau Pfeiffer ihren Dienst in Schwelm aufgenommen hat, werden wir sie hier ausführlich vorstellen. (HB)