„Erste Hilfe für die Seele“

Notfallseelsorgekurs im Ev. Kirchenkreis Schwelm von Januar bis Juni.

Das Team der Notfallseelsorge im Ev. Kirchenkreis Schwelm sucht weitere ehrenamtlich Mitarbeitende.

Ab und zu findet man in der Zeitung den Hinweis, dass nach einem schweren Unfall, einem Unglück oder einer Katastrophe Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger im Einsatz waren.

Die Notfallseelsorge steht den Menschen in der akuten Situation bei und leistet „Erste Hilfe für die Seele“.

In der Tat erfolgen aber die meisten der Einsätze im häuslichen Bereich – nach einer erfolglosen Reanimation nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder bei plötzlichem Kindstod. Und es ist vor allem das Plötzliche, das Unerwartete, das den Betroffenen den Boden unter den Füßen entreißt. Keine lange Krankheit, die dem Tod vorausging, mindert die Wucht des Ereignisses. Eben noch Alltag – und plötzlich ist die Partnerin/der Partner, das Kind, der geliebte Mensch nicht mehr da. Natürlich sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger auch nach Unfällen im Einsatz und unterstützen die Polizei zum Beispiel beim Überbringen einer traurigen Nachricht.

Die Notfallseelsorge im Ennepe-Ruhr-Kreis wird zurzeit von 4 regionalen Teams übernommen, die, um weiterhin ein verlässliches Begleitungsangebot machen zu können, Verstärkung brauchen und weitere ehrenamtliche Mitarbeitende suchen. Genauer:

- Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen

- Menschen, die sich auf die seelische Not anderer einlassen können

- Menschen, die bereit sind, Zeit zur Verfügung zu stellen

Gesucht werden interessierte Frauen und Männer, ab ca. 25 Jahren, belastbar und mit einer gewissen Lebenserfahrung, die bereit sind, sich für die „Erste Hilfe für die Seele“ schulen zu lassen und in der Rufbereitschaft der Notfallseelsorge mitzuarbeiten.

Es wird eine qualifizierte Ausbildung angeboten, die alle wesentlichen Aspekte des Betätigungsfeldes der Notfallseelsorge umfasst. Der Kurs startet im Evangelischen Gemeindehaus Gevelsberg-Silschede am Montag, 22.01.2024 und endet im Juni 2024. Ausbildungstag ist in der Regel der Montag von 18.00 bis 21.30 Uhr. Es wird aber auch Wochenendtermine geben.

An der Mitarbeit in der Notfallseelsorge Interessierte können sich melden bei:

Ingo Janzen Tel. 0170-7018712, Mail: ingo.janzen(at)notfallseelsorge-ekvw.de

Informationen gibt es auch über die Homepage: https://notfallseelsorge.ekvw.net/ unter dem Stichwort: „Engagement“ findet man den Ablauf des Kurses.

Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Bei einer höheren Anzahl von Interessierten wird eine Warteliste eingerichtet.