Unbeschwert leben - geht das?

Unter diesem Motto feierten die Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg und der CVJM Ennepetal-Milspe e.V. am 12. September einen gesamtgemeindlichen Gottesdienst im Innenhof des CVJM-Waldheimes in der Neuenlander Straße.

Rüdiger Simon hielt die Predigt beim gesamtgemeindlichen Gottesdienst im CVJM-Waldheim.

Pfarrer Michael Mertins (2.v.l.) wurde während des Gottesdienstes verabschiedet.

„Alle eure Sorgen und Nöte werfet auf ihn“, war die zentrale Botschaft, die Rüdiger Simon in seiner Predigt den Gottesdienstbesucherinnen und –besuchern mit auf den Weg gab. Der gebürtige Gevelsberger wuchs in Ennepetal am Büttenberg auf. Als Kind besuchte er die Jungschar des CVJM Ennepetal-Milspe e.V. und wurde später ehrenamtlicher Mitarbeiter in dem Verein. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er an der CVJM-Sekretärschule in Kassel und arbeitete anschließend als Jugendreferent in Fröndenberg und Bochum. Seit 15 Jahren ist Rüdiger Simon Lehrer für Evangelisation sowie Erweckungs- und Kirchengeschichte im „Glaubenszentrum – Christ For The Nations e.V.“ in Bad Gandersheim. Aufgrund seiner freundschaftlichen Verbundenheit mit seinem Heimat-CVJM in Ennepetal und mit dessen Vorsitzendem, Thomas vom Brocke, hatte die Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg Rüdiger Simon als Gastprediger an diesem Sonntag eingeladen. Dass das Gotteslob die ängstliche und kranke Seele vertreibt, war nicht eine bloße Floskel in seiner Predigt, sondern wurde durch Simons lebendige und engagierte Art zu predigen unterstrichen.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatten die Kirchengemeinde und der CVJM die Band „Thirstyland“ aus dem Siegerland gewinnen können. Mit ihren selbstgeschriebenen, einfühlsamen Liedern unterstrichen sie eindrücklich die Botschaft des Gottesdienstes.

Pfarrer Mertins verabschiedet

Während des Gottesdienstes wurde auch Pfarrer Michael Mertins mit Segenswünschen verabschiedet. Michael Mertins hatte nach der pfarramtlichen Verbindung zwischen der 1. Pfarrstelle der ehemaligen Kirchengemeinde Rüggeberg und der 3. Pfarrstelle (Büttenberg) der ebenfalls ehemaligen Kirchengemeinde Milspe am 1. August 2006 seinen Dienst als Pfarrer in Ennepetal  angetreten. Seit dem 1. September arbeitet Pfarrer Martins in der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Dortmund im Kirchenkreis Dortmund-West.

Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen viele Gemeindeglieder bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken die Gelegenheit wahr, sich persönlich von Pfarrer Mertins zu verabschieden. (HB)