Zaubereien im Zirkuszelt

Breakless 2014 mit viel Action, Spaß und Zauberei von Marc Weide

André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Breakless-Camp 2014.

Wer wollte, konnte sich gut gesichert einen Campüberblick von oben verschaffen.

Jana Marie und Stuart hatten sichtlich Spaß, Marc Weide zu fesseln.

(Text: Jana Marie Bertermann, Fotos: David Nockemann)

Am letzten Wochenende war das Evangelische Gemeindezentrum Silschede fest in der Hand von 35 Jugendlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm und der CVJM. Schon zum dritten Mal fand das Jugendevent „Breakless“ statt, bei dem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rund um die Uhr ein vielfältiges Programm mit viel Spaß und Action geboten wurde. Wen aber doch der Schlaf übermannte, der übernachtete in Zelten.

Gestartet wurde am Samstagnachmittag mit verschiedenen Workshops. Dort war für wirklich jeden etwas dabei: Beim Floor- und Volleyball, Bungee Run, Klettern in luftigen Höhen, Parcours und der Kampfsportart Wing Tsung konnte man sich mit fachkundiger Anleitung sportlich betätigen. Die kreative Ader konnte man in der Graffiti-Werkstatt, beim Basteln von Handyhüllen und Knoten von Loom-Bändern zum Vorschein bringen. Eine professionelle Visagistin zeigte bei der Typberatung, wie man seine positiven Seiten besonders herausstellt.

Nach einem gemeinsamen Grillen startete das Abendprogramm. Dazu eingeladen war der Zirkus Quamboni von der Evangelischen Jugend Hagen, der mit seinen Akrobatik – und Jongleurnummern das Publikum begeisterte. Der Star des Abends war jedoch der Zauberer Marc Weide, der gerade erst aus Las Vegas zurückgekehrt ist. Mit seinen spannenden Kunststücken verzauberte er das Publikum. Entfesseln, Geldscheine in Orangen verstecken und Kartentricks gehören zu seinem Repertoire. Der 23 jährige war früher ebenfalls in der Kinder- und Jugendarbeit in Ennepetal tätig, entdeckte dann aber schon in jungen Jahren sein Hobby, die Zauberei, die er nun als Beruf ausübt.

Der Abend war lange noch nicht vorbei, denn nun startete noch eine Night Caching-Tour. Zum Grübeln regte die Night Church, ein Mitternachtsgottesdienst, an. Anschließend konnte man die Nacht beim Singstar, Zocken, Chillen und leckeren Smoothies ausklingen lassen. Am Sonntagmorgen nach dem Abpfiff fielen dann alle in ihre heimischen Betten.