Kuscheldecke und Kräutergarten

Am Sonntag, den 14. August wurde Sabine Placke in einem Open-Air-Gottesdienst am Paulus-Gemeindehaus in Schwelm offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Sabine Placke bedankte sich bei ihren ehemaligen Dienstvorgesetzten mit einer Sonnenblume.

Bei schönstem Sommerwetter waren gut 200 Menschen gekommen, um bei der Verabschiedung von Sabine Placke dabei zu sein. Neben zahlreichen Gemeindegliedern waren auch viele „Ehemalige“ gekommen, die in den letzten 37 Jahren mit Frau Placke in der Ev. Jugend als Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder als Ehrenamtliche aktiv waren. „Das freut mich besonders“, war Sabine Placke sichtlich berührt. Berührt war Frau Placke auch über die vielen guten Wünsche und Zeichen der Wertschätzung, die sie im Laufe des Nachmittags bekam.

„Heute müssen wir Sabine leider in ihren Ruhestand verabschieden“, erklärte Daniel Bickenbach in seiner Begrüßung und drückte damit aus, dass es vielen schwerfällt, sich die Schwelmer Kirchengemeinde ohne die Hauptamtliche Sabine Placke vorzustellen.

Wertschätzung und ganz viel Lob für die gemeinsamen Jahre brachte auch Pfarrer Frank Bracklo in seiner Predigt zum Ausdruck. Er erinnerte an Kinderbibelwochen, an Mini-Gottesdienst und vielem mehr, was sie gemeinsam geplant und veranstaltet haben. „Vieles von dem, was Du gesät hast, ist aufgegangen!“ Und immer habe Sabine Placke das Vertrauen gehabt, dass Gott bei ihr ist.

Eine Kuscheldecke (auf der „Sabines Kuscheldecke“ aufgestickt ist), ein kleiner Kräutergarten und eine Exkursion mit einer Kräuterpädagogin hatte Pfarrer Bracklo im Namen des Presbyteriums dann auch als Abschiedsgeschenke vorbereitet.

Abschiedsgeschenke hatte aber auch Sabine Placke zu verteilen. Am Ende des Gottesdienstes bat sie Anne Braun-Schmitt, Hans Schmitt, Jürgen Schröder und Frank Bracklo nach vorne. „Ihr seid ein großer Grund dafür, dass ich so lange in Schwelm geblieben bin“, bedankte sie sich mit einer Sonnenblume bei ihren ehemaligen Dienstvorgesetzten.