10 Taufen

Fünf Familien mit 10 Täuflingen feierten am 14. Mai zusammen mit ihren Familien sowie Patinnen und Paten in der Alten Johanneskirche und im Ev. Kinder- und Familienzentrum Vogelnest in Gevelsberg ein fröhliches Tauffest.

Fast 100 Erwachsene und Kinder feierten ein fröhliches Tauffest.

Die Geschwisterkinder füllten die Tauf-schale mit warmen Wasser.

Max war einer von 10 Täuflingen in der Alten Johanneskirche.

Als Pfarrerin Klaudia Fischer im letzten Jahr mit den Kindern des Vogelnestes über die Taufe Jesu sprach, hatte sie die Idee eines Tauffestes in der Einrichtung. Ein niederschwelliges Angebot für die Eltern in einer für die Kinder vertrauten Umgebung, schwebte der engagierten Pfarrerin vor. „Ich hatte überlegt, ob wir nicht ein buntes Frühlingsfest in der Einrichtung feiern und da die Kinder taufen könnten“, erzählt Pfarrerin Fischer. Ihre Idee fand nicht nur im Team des Vogelnestes großen Anklang, auch immer mehr Eltern waren von der Idee begeistert. Irgendwann war die Zahl der Anmeldungen so groß, dass sich Pfarrerin Fischer und das Vogelnest-Team entschlossen haben, ein Tauffest anstelle eines Frühlingsfestes zu feiern.

„Eigentlich wollten wir die Kinder auf der Wiese des Vogelnestes taufen, aber da das Wetter in den letzten Tagen so unbeständig und die Wiese deshalb nass war, haben wir entschieden, den Taufgottesdienst in die Alte Johanneskirche zu verlegen“, so Pfarrerin Fischer.

Und so feierten dann alle einen fröhlichen Taufgottesdienst in der ehemaligen Kirche. Anschließend waren alle zu einem gemeinsamen Mittagessen im Vogelnest eingeladen.

„Vielen Familien ist das Tauffest des Kirchenkreises zu groß. Deshalb verstehen wir unser Angebot auch nicht als Konkurrenz zum Fest des Kirchenkreises, sondern als Ergänzung“, erklärt Pfarrerin Fischer.

Neben dem Vogelnest betreut Pfarrerin Fischer auch den Ev. Kindergarten Berge.

„Vielleicht klappt es ja, dass wir in einem Jahr in Berge und im anderen Jahr wieder im Vogelnest ein Tauffest feiern können“, plant Klaudia Fischer für die Zukunft.