Snacks vom Wegesrand

„Essbare Wildpflanzen erkennen, sammeln und nachhaltig in Ernährung und Gesundheit integrieren“, so lautete der Titel eines Fortbildungsseminars der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB-EN), das im April stattgefunden hat.

Essbare Wildpflanzen sind Teil einer gesunden Ernährung Foto: Claudia Maschner

„Zu jeder Jahreszeit finden wir in essbaren Wildpflanzen wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen ist Teil einer gesunden Ernährung und zugleich Teil einer nachhaltigen Lebensweise. Denn diese wertvollen Lebensmittel sind regional, saisonal und ur-bio. Sie brauchen keine Züchtung oder Düngung, verursachen keine Transport- oder Verpackungskosten. Außerdem sind sie für jeden, der sie sicher erkennt kostenlos verfügbar.

Voraussetzungen für die sichere Verwendung sind das eindeutige Erkennen der Pflanzen und das Wissen über die richtige Verarbeitung“, hieß es im Ausschreibungstext. „Im Seminar lernen Sie deshalb die wichtigsten Sammelregeln und die Grundlagen für eine nachhaltige Re-Integration der Wildpflanzen in unsere tägliche Ernährung.“

„Mir hat besonders gut gefallen, dass das Wissen mit vielen praktischen Beispielen vermittelt wurde, in diesen drei Tagen habe ich insbesondere die Linde lieben gelernt, die jungen Blätter sind einfach köstlich im Salat oder Smoothie“, erzählt Anja Schiavi, die an dem Seminar teilgenommen hat.

Die Teilnehmenden sollten lernen, essbare Wild-pflanzen (wieder) zu erkennen und als Bestandteil einer ebenso gesunden wie nachhaltigen Ernährung und Lebensweise zu nutzen. Dafür wurde extra ein eigenes Seminarskript mit Herbarium erstellt. „Viel Wissen und Inspiration zum Nachschlagen ist in unserem selbst erstellten Ordner, den ich nun zu Hause in Ruhe lesen kann und der mich inspiriert auch alleine auf Entdeckungsreise zu gehen. Herzlichen Dank“, ist Anja Schiavi von dem Seminarskript begeistert.

„Hoffentlich könnt ihr noch viele Teil-nehmer begeistern“ schließt sich Andrea Fehrs, die ebenfalls an dem Seminar teilgenommen hat, dem Lob an.

„Das Seminar wird im nächsten Jahr noch einmal angeboten, ein Termin steht noch nicht fest. Mögliche Interessenten können sich gerne schon bei mir melden“, erklärt Petra Syring von der EEB-EN. „Das Angebot ist übrigens für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt.“

Ort: Waldorf Institut Witten Annen, Annener Berg 15, 58454 Witten

Referentin: Claudia Maschner ist zertifizierte Fachberaterin für die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU). Als stets neugierige TV- und Radiojournalistin kam sie für den WDR im Jahr 2017 zum ersten Mal mit dem Thema „Ess-bare Wildpflanzen“ in Kontakt und seitdem nicht mehr davon los.

Kontakt: Petra Syring, Seminarorganisation und Verwaltung in der EEB-EN,

Telefon 02336 40 03 44, syring(at)kirche-hawi.de .