Hymnus

Unter diesem Motto spielt am 17. November um 17 Uhr das Bergische Blechbläser Ensemble zusammen mit den Posaunenchören Haßlinghausen und Herzkamp ein „Jubiläumskonzert 500 Jahre Ev. Gesangbuch“ in der Evangelischen Kirche Haßlinghausen.

Anlässlich des 400. Geburtstages von Paul Gerhardt (1607- 1676) komponierte Christian Sprenger im Jahr 2007 zehn Choralfantasien für elf Blechblasinstrumente, Schlagwerk, Tasteninstrumente und Sprecher.

Choralfantasien

Die Choralfantasien bedienen sich hauptsächlich der bekannten Originalmelodien. Die Idee dahinter, die ursprünglichen Gedichte Gerhardts den Melodien der späteren Vertonungen durch die Kantoren der Nikolaikirche in Berlin, Johann Crüger und Johann Georg Ebeling, gegenüberzustellen.

Es sind aber auch Choralfantasien über Texte und Melodien von Zeitgenossen Gerhardts, wie Georg Neumark oder Martin Rinckart zu hören, um das Werk Gerhardts in den Kontext seiner Zeit zu stellen.

Alle eingespielten Choralfantasien sind programmatisch angelegt, das heißt, sie versuchen ähnlich einer heutigen Filmmusik, die Stimmungen der Lieder Gerhardts einzufangen und zu verstärken.

Da diese Choräle schon seit jeher, neben ihrer Funktion als kirchliche Gebrauchsmusik, auch die Gabe besaßen Stimmungen zu transportieren und zu konservieren, so ist es auch zu erklären, dass Menschen bis auf den heutigen Tag in den Stunden größter Not oder Freude gemeinsam Choräle anstimmen.

Religiös-poetische Erbe Paul Gerhardts wachhalten

Das Bergische Blechbläser Ensemble möchte mit diesem Konzert das religiös-poetische Erbe Paul Gerhardts wachhalten und in seiner neuen musikalischen Bearbeitung und Interpretation wieder in den Focus eines breiten Publikums stellen.

Freuen Sie sich auf die Musik im bläserischen Konzertklang, mal forte, mal piano, emotional und bewegend.

Lassen Sie sich überraschen.

Mitwirkende:

Bergisches Blechbläser Ensemble

Leitung: Oliver Nicolai

Gerhardt Marquardt Klavier / Orgel

Posaunenchöre Haßlinghausen und Herzkamp unter der Leitung von Thomas Pilder

Kontakt: Andreas Klein bbe.kontakt(at)gmail.com

Wann? Sonntag, 17. November 2024

Wo? Ev. Kirche Haßlinghausen

VVK:

Der Buchladen

Hauptstr. 34, Sprockh.

Gärtnerei Frenzel

Egen 27, Sprockh.

ALFYs Juttas Stübchen - Floristik

Leveringhauser Str. 19, Hiddingh.

Gevelsberger Str. 1, Haßl.

Karten: 15 Euro / erm. 12 Euro

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede in Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Schwelm.

Mit freundlicher Unterstützung der VRK-Agentur Markus Hochgräfe.