Himmelsklänge und andere musikalische Perlen

Das Programmheft für den 14. Orgelherbst Schwelm-Gevelsberg-Ennepetal ist jetzt erschienen.

Vom 11. bis zum 25. September finden acht Konzerte statt, auf die sich das Publikum freuen kann.

Der Orgelherbst ist eine Veranstaltungsreihe der Ev. Kirchengemeinden Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal sowie der Kath. Propsteigemeinden Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal und der Bürgermeister der Städte Schwelm und Gevelsberg.

An sieben besonders schönen und attraktiven Orgeln unserer Region wird auf unterschiedliche Weise die Vielfalt klassischer und moderner Orgelmusik hörbar werden. In der Kombination der „Königin aller Instrumente“ mit verschiedensten Holz-, Blech- und Streichinstrumenten und Gesang entstehen dabei vielfältige farbige Klangwelten.

Das Programm des 14. Orgelherbstes im Überblick:

Sonntag, 11.9. 17.00 Uhr:

Himmlische Klänge – Glas- und Orgelmusik

Erlöserkirche Gevelsberg

Sabine Dobbertin – Verrophon

Helge Metzner – Orgel

Dienstag, 13.9. 20:00 Uhr:

Konzert für Blockflöte und Orgel

Kirche Herz Jesu, Ennepetal-Milspe

Gabriele Weidner – Blockflöte

Ludger Janning – Orgel

Samstag, 17.9. 11.00 Uhr:

„Kirschin Elfriede“ – Orgelkonzert für Kinder

St. Marienkirche Schwelm

Konstanze Pfeiffer – Orgel

Marie Dinger – Sprecherin

Samstag, 17.9. 19.00 Uhr:

Konzert für Querflöte und Orgel

Ev. Kirche Ennepetal-Milspe

Klaus-Peter Riemer – Querflöte

Torsten Laux – Orgel

Sonntag, 18.9. 17.00 Uhr:

Konzert für Trompete und Orgel

St. Marienkirche Schwelm

Rüdiger Schemm-Renaud – Trompete

Ulrich Isfort – Orgel

Donnerstag, 22.9. 20.00 Uhr:

„Alte und neue Perlen der Orgelmusik“

Kath. Kirche Liebfrauen, Gevelsberg

Ludger Janning – Orgel

Freitag, 23.9. 19.00 Uhr:

Heitere Melancholien – zum Chagall-Gemälde „Die Erschaffung des Menschen“

Johanneskirche Ennepetal-Voerde

Judith Oppel – Violine

Matthias Bönner – Orgel

Sonntag, 25.9. 17.00 Uhr:

„Ich freue mich im Herrn“

Capella Vocale – Schwelm

Konstanze Pfeiffer

Das Programmheft zum Orgelherbst 2022 liegt in den nächsten Tagen in allen evangelischen und katholischen Kirchen und Gemeindehäusern in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal aus und kann als PDF-Datei unter

http://kirchenmusik-in-gevelsberg.de/wp-content/uploads/2022/08/OHBrosch1.pdf heruntergeladen werden

Freier Eintritt!

Die Veranstalter:innen erheben keinen festen Eintritt, um allen Interessierten den Besuch zu ermöglichen. Der Druck der Programmhefte und Plakate und vor allem die Konzerte selber sind aber nicht ohne finanziellen Aufwand durchzuführen. Deshalb wird bei allen Konzerten am Ausgang um einen Kostenbeitrag gebeten. Die Veranstalter:innen empfehlen einen Richtwert von 10,-- € pro Person.