Kinderstadt Stüting

Vom 03. bis zum 14. Juli fand der diesjährige Kinderferienspaß des CVJM Gevelsberg e.V. wieder auf dem Stüting statt.

Beim diesjährigen Kinderferienspaß verwandelte sich das Gelände des CVJM-Waldheimes in eine Kinderstadt.

Katja Bracht sprang als diesjährige Leiterin des Kinderferienspaßes für den erkrankten David Metzner ein.

In der Kinderstadt gab es viele kreative Stationen.

Zweimal fünf Tage – erst die Kleinen, dann die Großen. Dieses Konzept hat sich seit vielen Jahren beim Ferienspaß des CVJM Gevelsberg e.V. bewährt.

Und so haben vom 03. bis zum 07. Juli erst einmal die 6- bis 8jährigen den Stüting in Beschlag genommen. Über 50 Kinder und 12 Ehrenamtliche unter der Leitung von Katja Bracht verwirklichten zusammen ihren Traum von einer Kinderstadt. Da gab es eine Gärtnerei, in der man z.B. Kresse säen und ernten konnte. In der Töpferei entstanden richtige Kunstwerke, und in der Schreinerei wurden Insektenhotels gebaut. Selbstverständlich gab es in der Kinderstadt auf dem Stüting auch Plätze zum chillen und spielen. Und die Gaumenfreuden kamen auch nicht zu kurz. Gundi Voß und ihr bewährtes Küchenteam sorgte für eine abwechslungsreiche und schmackhafte Verpflegung. Und wer dann noch Appetit hatte, konnte sich am Zuckerwatte-Stand bedienen. Bezahlt wurde übrigens mit Kindertalern, die es bei der Bank gab, die ebenfalls zur Kinderstadt gehörte.

Am Mittwoch, den 5. Juli war die Kinderstadt auf dem Stüting verwaist, denn da waren alle im Irrland in Kevelaer. Im Irrland - Europas größte "Bauernhof-Erlebnisoase" - gab es viel zu entdecken und zu erleben, und so hatte alle mächtig Spaß.

Genauso viel Spaß hatten die 9- bis 12jährigen in der zweiten Ferienspaßwoche bei ihrem Ausflug zu den Karl-May-Festspielen in Elspe. Auch in dieser Altersgruppe waren über 50 Kinder angemeldet, die von 7 Ehrenamtlichen wieder unter der Leitung von Katja Bracht betreut wurden.

Eigentlich sollte David Metzner, hauptamtlicher Jugendmitarbeiter im CVJM Gevelsberg e.V., den Ferienspaß leiten. Leider wurde er vor dem Start des Ferienspaßes krank, so dass kurzfristig nach einer Vertretung für Metzner gesucht werden musste. „Den Ferienspaß absagen, war keine Option“, erzählt Gundi Voß. „Deshalb sind wir richtig froh, dass wir mit Hilfe von André Hagemeier (Geschäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm – Anm. d. Red.) Katja Bracht gewinnen konnten.“

Katja Bracht engagiert sich seit ihrem 14. Lebensjahr ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Schwelm im Paulusgemeindehaus auf dem Oberloh. Seit 2008 leitet sie regelmäßig zusammen mit ihrem Ehemann Arne Kinder- und Reiterfreizeiten und bringt somit eine Menge Erfahrung im Bereich Arbeit mit Kindern mit. „Als mich André fragte, ob ich den Ferienspaß leiten kann, habe ich eine Nacht nachgedacht und dann zugesagt“, erzählt Katja Bracht, die als technische Zeichnerin in Wuppertal arbeitet. Sie hat einen sehr kulanten Arbeitgeber, der ihr dann den nötigen Sonderurlaub für den Ferienspaß genehmigt hat. „Und es macht richtig Spaß“, sagt die diesjährige Leiterin des Ferienspaßes.

Und wenn auch die ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen Spaß haben, dann dürfte einer Neuauflage des Kinderferienspaßes im Jahr 2024 ja nichts im Wege stehen.