Kirchen und Kino

Bereits zum neunten Mal präsentieren die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr und das „filmriss kino gevelsberg“ das Projekt „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“.

Katharina Arnoldi stellte am Dienstag zusammen mit Pfarrer Thomas Weber von der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg (links) und Klaus Fiukowski vom filmriss-kino das neue Kinopro-gramm „Kirchen und Kino – der Film-tipp“ vor.

Vom 29. September 2014 bis zum 1. Juni 2015 werden wieder acht ausgewählte Filme gezeigt, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats bzw. als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurden. „Die Kinobesucherinnen und -besucher können sich auf eine bunte Auswahl vorzüglicher Filme freuen“ so Katharina Arnold, Bildungsreferentin der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr. „Gute Filme sind wie ein Spiegel, in denen wir die Fragen und Themen unserer Zeit auf faszinierende Weise dargestellt finden. Sie berühren und ergreifen, sie sensibilisieren für ein Thema, verdeutlichen Zusammenhänge, werfen Fragen auf. Deshalb sind Filme ein hervorragendes Medium, um mit Menschen jeden Alters ins Gespräch zu kommen.“

Kino am Vormittag

Um ein breiteres Publikum ansprechen zu können, haben sich Klaus Fiukowski vom „filmriss-kino“ und Katharina Arnoldi entschlossen zusätzlich zu den acht Abendvorstellungen drei Vormittagstermine anzubieten. „Am 29.09., am 27.10. und am 15.12 zeigen wir die jeweils aktuellen Filme auch morgens um 10.00 Uhr“, erzählt Klaus Fiukowski.

Die Filmreihe startet am 29. September mit "All Is Lost" von J. C. Chandor, einem fesselnden, minimalistischen Kammerspiel: Ein Skipper, hervorragend gespielt von Robert Redford, ist allein auf seinem Segelboot im Indischen Ozean unterwegs, als es zu einer Kollision mit einem Stahl-Container kommt, der von einem Frachter gefallen sein muss. Notdürftig stopft der erfahrene Nautiker das Leck, nur um kurz darauf in einen Wirbelsturm zu geraten, der das Schiff manövrierunfähig macht. Er flieht auf sein Rettungsboot. Obwohl er alles richtig macht, sieht sich der Mann ohne Nahrung, Wasser oder Hilfe mit seiner Sterblichkeit konfrontiert. „Ein Film ohne Worte, fast schon meditativ, an dem sich sicherlich die Geister scheiden werden“, so Arnoldi.

Die weiteren Termine:

Montag, 27. Oktober, 10.00 Uhr (ausnahmsweise in der Sparkasse Rosendahler Straße  und 20.00 Uhr (filmriss-kino): „Le Passé – Das Vergangene“, F/I 2013, 130 Minuten, FSK ab 12.

Montag, 15. Dezember, 10.00 und 20.00 Uhr: „Das Mädchen Wadjda“, D/Saudi-Arabien 2012, 97 Minuten, FSK ab 0.

Montag, 26. Januar 2015, 20.00 Uhr filmriss-kino: „Michael Kohlhaas“, F/D 2013, 122 Minuten, FSK ab 12.

Montag, 02. März, 20.00 Uhr filmriss-kino: „The Broken Circle“, B/NL 2012, 110 Minuten, FSK ab 12.

Montag, 30. März, 20.00 Uhr filmriss-kino: „Kreuzweg“, D 2014, 110 Minuten, FSK ab 12.

Montag, 27. April, 20.00 Uhr filmriss-kino: „Philomena“, GB/F/USA 2013, 98 Minuten, FSK ab 6.

Montag, 1. Juni, 20.00 Uhr filmriss-kino: „Schwestern“, D 2012, 85 Minuten, FSK ab 0.

Weitere Vorstellungen für Gruppen und Schulen können in Absprache mit dem filmriss-kino gebucht werden. (HB)