Kirchen, Kloster und Museen

Die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB) bietet im September, im Oktober und im November spannende Exkursionen an.

Exkursionen gehören mittlerweile zum festen Programm der EEB. Matthias Kriese, Leiter der EEB, lädt im Herbst zu drei Fahrten ein, auf die wir hier schon einmal hinweisen möchten

Kloster Dalheim mit Führungen

„An diesem Exkursionstag werden wir im Rahmen der Klosterführung „Ein Blick ins Paradies“ zunächst einen Einblick in die Geschichte des Klosters Dalheim bekommen, welches eine der bedeutendsten Klosteranlagen Westfalens ist. Nach einer Mittagspause wenden wir uns der Sonderausstellung „Verschwörungstheorien früher und heute“ zu.“, lädt Matthias Kriese zur ersten Exkursion nach den Sommerferien ein.

Termin:           Freitag, 20. Sept. 2019

Ort:                 Kloster Dalheim, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau

Abfahrt:          08.30 Uhr Haus der Kirche, Potthoffstraße 40, 58332 Schwelm

Rückkehr:       ca. 18.00 Uhr s.o.

Leistungen:     Fahrt,, Eintritt Museum,, 2 x Führung,

Kosten:           65,- Euro

Führung:         N.N.

TN-Zahl: mind. 13 - max. 15 TN

„Kirchen am Weg“

„Im Rahmen dieser Exkursion lernen Sie zwei ungewöhnliche Kirchen kennen, die unterschiedlicher nicht sein können. Was ihnen jedoch gemeinsam ist:

Beide sind sie „Kirchen am Weg“ und dienen somit Reisenden und Pilgernden als Anlaufstelle und Ort der Ruhe.“, weist Matthias auf die zweite Exkursion hin. Neben der Autobahnkirche Siegerland – Wilnsdorf ist der Altenberger Dom Ziel der Exkursion am 10. Oktober.

Termin:           Donnerstag, 10.10. 2019

Ort:                 Autobahnkirche Siegerland + Altenberger Dom

Abfahrt:          08.00 Uhr, Haus der Kirche, Potthoffstraße 40, 58332 Schwelm

Rückkehr:       ca. 15.30 Uhr s.o.

Verpflegung: Selbstverpflegung

Leistungen:     Fahrt, Führung Autobahnkirche, Führung Altenberger Dom

Kosten:           55,- Euro

TN-Zahl: mind. 13 - max. 15 TN

Haus der Geschichte und Bundesrat Bonn

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945. Die Dauerausstellung im Haus der Geschichte zeigt die Entwicklung Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart.

In der Pädagogische Akademie in Bonn hat der Parlamentarische Rat seit dem 1. September 1948 über die vorläufige Verfassung verhandelt. Von September 1949 bis ins Jahr 2000 tagte in dem Saal, in dem das Grundgesetz entstand, der Bundesrat. Jetzt rückt die neue Ausstellung „Unser Grundgesetz“ den Saal als Ort der Beratung, Unterzeichnung und Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik in den Fokus.

Termin:           Donnerstag, 21. November 2019

Ort:                 Haus der Geschichte und ehem. Bundesrat in Bonn

Abfahrt:          09.00 Uhr Haus der Kirche, Potthoffstraße 40, 58332 Schwelm

Rückkehr:       ca. 17.00 Uhr s.o.

Leistungen:     Fahrt, 2 Führungen,

Kosten:           45,- Euro

TN-Zahl: mind. 11 - max. 15 TN

Wenn Sie sich schon jetzt für eine der Exkursionen anmelden möchten, können Sie rechts den entsprechenden Anmelde-Flyer herunterladen.