Niemand is(s)t für sich allein.

Wege aus der Ernährungskrise

3. Ennepetaler Weltwoche

1.-7. März 2010

Hunger und Unterernährung in vielen Ländern des Südens, eine schier unermessliche Fülle und Auswahl an Nahrungsmitteln in vielen Ländern des Nordens - eine geradezu himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Warum ist es der Menschheit bis heute nicht gelungen, das Menschenrecht auf eine angemessene Ernährung für alle umzusetzen? Welche Faktoren bestimmen den globalen Lebensmittelmarkt? Welche politischen Spielregeln sind zu ändern? Und was können wir - ein jeder von uns! - tun, um unseren bescheidenen Beitrag für mehr Nahrungsmittelgerechtigkeit zu leisten?

Diese Fragen will die diesjährige "Ennepetaler Weltwoche" unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer, biblischer und ethischer Aspekte nachgehen.