EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Wolf Codera in der Johannes-Kirche in Voerde

Die Kirchengemeinde Voerde lädt am Sonntag, den 5. Februar um 18:00 Uhr zu einem besonderen Konzert in die Johannes-Kirche ein.

 

Wolf Codera gibt am 5. Februar ein Konzert in der Johanneskirche in Voerde.

Unter dem Titel "Geistliche Musik und Texte zum Kirchenjahr" treten Wolf Codera (Sopran- und Tenorsaxophon, Klarinette), Dirk Benner (Tasteninstrumente), Rhani Krija (Percussion), die Vokalfabrik unter der Leitung von Ulrich Heintze und Pfr. Armin Kunze (Texte) gemeinsam in der Johanneskirche auf.
Neben Texten von Lothar Zenetti, Marie Luise Kaschnitz, Hanns Dieter Hüsch und anderen werden vor allem bekannte Choräle zu hören sein. 

 

Wolf Codera - "Der mit dem Saxophon singt"
Eigentlich wollte er nie Musiker werden, obwohl der Gewinn des Wettbewerbes "Jugend Jazzt", frühe Plattenaufnahmen und viele Konzerte mit der Klarinette ihm schon den Weg hätten zeigen können.
Die Entscheidung für die Musik fiel während seines Medizinstudiums, als ihn eine schwere Krankheit dazu zwang, sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen. Er beschloss, Profimusiker zu werden, falls er jemals wieder gesund werden würde.
Im Jahre 1999 begann seine Karriere und er spielte als Saxophonist eine Deutschlandtournee an der Seite der Klassikstars Anna-Maria Kaufmann und Peter Hofmann. Danach ging es Schlag auf Schlag und bald war der Punkt erreicht, an dem Wolf Codera seine eigenen Projekte realisierte, die unter dem Namen "Codera Goes..." bekannt wurden und bei denen er sich den unterschiedlichsten musikalischen Themen und Stilrichtungen nähert.
Im Moment beschäftigt er sich besonders mit meditativer Musik und Chorälen, die er mit dem Sopransaxophon interpretiert und mit den CDs "Wolf Codera Goes Meditation" und "Codera Goes Choral" dokumentiert hat. 

  

Der Eintrittpreis beträgt 12 € (3 Karten kosten 30 €).
Karten sind im Vorverkauf im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Voerde, Milsper Str. 3 erhältlich.
Der Erlös dieses Konzertes ist bestimmt für die Renovierung der Orgel und des Kanzelaltars in der Johannes-Kirche in Voerde. (HB)