EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Konfi-Arbeit statt Jugendarbeit

Frank Bicks übernimmt die Verantwortung für die Konfirmandenarbeit in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm.

Seit Anfang Januar verstärkt Gemeindepädagoge Frank Bicks das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm.

Seit 1986 hat Frank Bicks die Jugendarbeit des CVJM Schwelm e.V. geleitet. Kein anderer Jugendwart vor ihm hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schwelm so lange begleitet wie er. Unzählige Kinder- und Jugendfreizeiten, tägliche Gruppenstunden und die Leitung der offenen Arbeit, regelmäßige Mitarbeiterkreise und –schulungen sowie intensive seelsorgerliche Begleitungen von jungen Menschen bestimmten in den vergangenen gut 34 Jahren seinen Dienst im CVJM Schwelm e.V.. „Auch wenn ich diese Arbeit immer mit großer Freude gemacht habe, denke ich: Für die Jugendarbeit ist es an der Zeit, dass ein Jüngerer diesen Platz einnimmt, einer, der vom Alter her näher dran ist an den Jugendlichen und ihrer Lebenswelt“, beschreibt Frank seine Beweggründe, eine neue Aufgabe in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm zu übernehmen.

    

Der gebürtige Ostwestfale kam direkt nach seiner Ausbildung an der Evangelistenschule „Johanneum“ in Wuppertal nach Schwelm.  Da die Ausbildung am Johanneum „nur“ kirchlich anerkannt ist, absolvierte Bicks in den 1990er Jahren noch erfolgreich ein Studium der Sozialpädagogik an der EFH Bochum. Nach weiteren landeskirchlichen Fortbildungen erlangte Bicks schließlich die Anstellungsfähigkeit als Gemeindepädagoge. Zuletzt ließ sich Bicks noch berufsbegleitend zum Prädikanten ausbilden.

    

Seit Anfang Januar verstärkt Frank Bicks nun das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm. Seine Aufgabenschwerpunkte sind künftig die Konfirmandenarbeit und die gemeindepädagogische Begleitung von Erwachsenengruppen. Außerdem wird er Gottesdienste und kirchliche Amtshandlungen (Taufen, Trauungen und Bestattungen) übernehmen. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die vor mir liegen und auf die enge Zusammenarbeit im Pfarrteam unserer Gemeinde“, erklärt Frank Bicks.