EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Gemeinschaft (er)leben - Wir feiern ein Fest

Wie vielfältig "Evangelisches Leben" in Gevelsberg ist, kann man am Pfingstmontag, den 5. Juni, im Stift erleben. Gemeinsam mit dem Stiftungsbereich Bethel Vor Ort, dem CVJM Gevelsberg e.V., dem Blauen Kreuz, der Theodor Fliedner Stiftung und dem Diakonischen Werk lädt die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg zu einem bunten Fest ein.

Lore Störring, Pfr. Helmut Kirsch, Pfr. Thomas Werner und Helmut Fürstenau (v.l.n.r.) freuen sich auf das gemeinsame Fest.

Gevelsberg. Traditionell feiert die Evangelische Kirchengemeinde am Pfingstmontag auf dem Stüting einen gesamtgemeindlichen Gottesdienst. Die lange gehegte Idee, diesen Tag als Gemeindefest zu gestalten, nahmen die Verantwortlichen des Stiftungsbereiches Bethel Vor Ort in diesem Jahr auf und regten an, ein gemeinsames Fest auf dem Gelände des Stiftes zu veranstalten. Gemeinsam stellten die verschiedenen evangelischen Organisationen der Stadt ein buntes Programm auf die Beine:
Das Fest unter dem Motto "Gemeinschaft (er)leben" beginnt mit einem Freiluftgottesdienst um 11:00 Uhr auf dem Stiftsgelände (bei Regen findet der Gottesdienst in der benachbarten Erlöserkirche statt). Gemeinschaft erleben können die Festbesucher auch beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen. 

   
Ab 14:00 Uhr bieten sich vielfältige Möglichkeiten, einander zu begegnen, miteinander zu musizieren oder kreativ zu werden, sich zu informieren oder einfach nur Gemeinschaft zu erleben und zu genießen. Das Kinderprogramm im und am Zirkuszelt, ein Chorworkshop, Märchenstunden, Malaktionen, Bastelangebote, Zaubershow, Musikprogramm und Infostände bieten viele Möglichkeiten, sich zu begegnen und gemeinsam etwas zu unternehmen.
Natürlich ist daneben für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen ebenso gesorgt wie mit der Grillstation und den Waffel- und Reibekuchenständen. 

   
Um 16:30 Uhr endet das Fest mit einem gemeinsamen Anschluss.
Alle Gevelsberger Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, zusammen mit  der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg, dem Stiftungsbereich Bethel Vor Ort, dem CVJM Gevelsberg e.V., dem blauen Kreuz, der Theodor Fliedner Stiftung und dem Diakonischen Werk am Pfingstmontag zu feiern.     

  
Die Veranstalter machen darauf aufmerksam, dass aus Platzgründen das Parken auf dem Gelände leider nicht möglich ist. (HB)