Endlich

Am 8. September hat Superintendent Andreas Schulte Pfarrer Szilvia Klaus in ihr Amt als Gemeindepfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg eingeführt.

Superintendent Andreas Schulte hat Pfarrerin Szilvia Klaus in ihr Amt als Gemeindepfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg eingeführt.

„Endlich ist sie da. Es war eine lange Zeit. Aber das Warten hat sich gelohnt“, erklärte Pfarrer Martin-Bullmann in seiner Begrüßung zum Einführungsgottesdienst in der Rüggeberger Kirche. „Endlich“, betonte auch Superintendent Schulte in seiner Ansprache. „Es hat mich doch umgetrieben“, blickte Schulte auf die Vakanzzeit zurück. Umso mehr freue er sich, dass jetzt die freie Pfarrstelle mit einer Frau besetzt wird. Der Superintendent dankte allen, die die Vakanzzeit überbrückt haben. Bei allem Engagement habe aber jemand gefehlt, der/die für einen mittelfristigen Gemeindeaufbau sorge. Diese Lücke schließe jetzt Szilvia Klaus. Außerdem stehe die Kirche vor großen Herausforderungen. Dazu brauche es Mut und Tatkraft. „Und dir werden viele Erwartungen begegnen“ gab der Superintendent der neuen Gemeindepfarrerin mit auf dem Weg. „Heute ist ein guter Tag. Wir bitten um Gottes Segen, mehr braucht es nicht“, schloss Superintendent Schulte seine Ansprache.

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch vom „Good News Chor“ und dem Posaunenchor des CVJM Milspe gestaltet wurde, war bei einem Empfang im benachbarten Gemeindehaus und im Garten zwischen Gemeindehaus und Kirche viel Raum und Zeit, um mit der neuen Pfarrerin anzustoßen und sie willkommen zu heißen.