„Leben im Wald“

Vom 13. bis zum 15. September fand wieder ein Vater-Kind-Zeltwochenende auf dem Gelände des Freizeit- und Familienezentrum Stüting des CVJM Gevelsberg statt. Matthias Kriese, Leiter der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr hat das Wochenende konzipiert und geleitet. Hier schreibt es über die Zeit auf dem Stüting.

Die Wiese am Waldheim Stüting wurde zum großen Zeltplatz.

„Es ist tatsächlich schon das 6. Mal gewesen, dass ich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr zusammen mit einem sehr engagierten ehrenamtlichen Team aus dem CVJM Gevelsberg, unser Vater-Kind Zelt Wochenende am Stüting durchführen konnte. Wie beim ersten und die ganzen weiteren Male war das Wochenende restlos ausgebucht und ich habe mich gefragt: Was ist dran, dass die Nachfrage nach wie vor ungebrochen ist?

Es ist sicher ein außergewöhnliches Erlebnis für viele Väter, ein ganzes Wochenende mit den eigenen Kindern im Zelt zu übernachten, den Zeltalltag zu organisieren und an der frischen Luft in Gemeinschaft mit anderen zu sein.

Es ist sicher gut, für ein paar Tage aus dem Berufsalltag auszubrechen und einen organisierten Rahmen mit Programm zu haben.

Es ist sicher gut, die eigenen Kinder auch einmal eine Zeit lang allein zu betreuen und für sich zu haben.

Es ist sicher gut, in Gesprächsrunden angeregt oder ganz ungezwungen abends mit anderen Vätern am Lagerfeuer zu sitzen, über Gott und die Welt, Probleme im Familienleben, der Arbeit usw. zu reden.

Und es war sicher gut, im Abschlussgottesdienst von einem Teamer-Vater zu hören, wie er sein Familienleben organisiert, welches sein Rezept eines guten Zusammenlebens in der Familie ist und welche Rolle Gott dabei spielt.

Das es gut war, bei der Verabschiedung zu spüren: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“ Das war die einhellige Meinungsäußerung.“