Exkursion nach Bethel

Die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB) bietet am Mittwoch, den 20. März eine Tagesexkursion zu den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an.

Gesund oder krank, behindert oder nicht – in Bethel ist man davon überzeugt, dass alle Menschen in ihrer Verschiedenheit selbstverständlich zusammenleben, lernen und arbeiten können. Viele sind allerdings auf Hilfe, Begleitung und Unterstützung angewiesen, um ein menschenwürdiges und möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Für diese Menschen engagieren sich über 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Mit der Vielfalt seiner Arbeitsfelder ist Bethel wohl einzigartig.

Im Rahmen dieser Tagesexkursion erhalten Sie zunächst einen allgemeinen Überblick über die Motivation, Geschichte und die Arbeitsweise der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Sie lernen die Vielfältigkeit der Einrichtung kennen und haben die Möglichkeit zur Begegnung mit Menschen, die Hilfsbedarf haben. Im direkten Gespräch erfahren Sie, was es bedeutet, mit einer Behinderung zu leben. Der Besuch in einer der Werkstätten und der historischen Sammlung (Bethel Museum) sind vorgesehen.

Termin: Mittwoch, 20. März 2019

Ort: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld

Abfahrt: 08.00 Uhr, Haus der Kirche, Potthoffstraße 40, 58332 Schwelm

Rückkehr: ca. 18.00 Uhr s.o.

Fahrt: Kleinbus

Leistungen: Fahrt, Führung, Mittagsbuffet