Harmonie stimmt

Harmonien spielen in der Musik eine große Rolle. Rebecca Hellwig, die neue Organistin an der Johanneskirche in Ennepetal-Voerde beherrscht die Harmonien nicht nur auf ihrem Instrument, sondern harmoniert auch bestens mit Gemeindepfarrer Armin Kunze.

Rebecca Hellwig ist seit dem 1. Januar 2020 als nebenamtliche Kirchenmusikerin in der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal tätig.

Als im letzten Jahr klar war, dass Kerstin Heppener nach 17 Jahren ihren Dienst als Organistin der Johanneskirche beenden würde, mussten sich Pfarrer Armin Kunze und die Presbyter*innen des Gemeindebezirkes Voerde schnell Gedanken machen, wer die Nachfolge für Frau Heppener antreten sollte. Da kam Pfarrer Kunze Rebecca Hellwig in den Sinn, die mit ihrer Familie in seinem Bezirk wohnt, und deren Tochter den gemeindlichen Kindergarten Sterntaler besucht. Also nahm er Kontakt mit Rebecca Hellwig auf.

Rebecca Hellwig hatte schon in ihrer Schulzeit in Hagen eine Ausbildung zur C-Musikerin absolviert und saß mit 17 Jahren als nebenamtliche Kirchenmusikerin an der Orgel des Wichernhauses in Milspe, wo ihr Vater Dr. Detlef Holinski Pfarrer war.

Nach dem Abitur studierte Rebecca Hellwig neben Englisch auch Gesang und Klavier. Hauptberuflich arbeitet sie am Gymnasium in Hattingen-Holthausen als Lehrerin für Englisch und Musik.

21 Jahre hat Frau Hellwig die Orgel im Wichernhaus in Milspe gespielt. Und so ließ es sich ihr Vater im Dezember 2019 nicht nehmen, selber seine Tochter feierlich im Gottesdienst zu verabschieden.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Rebecca Hellwig nun nebenamtliche Kirchenmusikerin in der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal. „Da ich hier in der Nähe der Kirche wohne, kann ich zu Fuß zum Gottesdienst gehen. Das ist sehr praktisch. Außerdem arbeite ich gerne mit Pfarrer Kunze zusammen“, erzählt die neue Organistin in Voerde. „Die Chemie stimmt zwischen uns“, bestätigt auch Armin Kunze, der froh ist, mit Rebecca Hellwig eine engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiterin gefunden zu haben.

Sonntags und an Feiertagen sorgt jetzt Rebecca Hellwig für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Johanneskirche, sei es an der Orgel oder am E-Piano.