EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

„Erste Hilfe für die Seele“

Neuer Notfallseelsorgekurs startet am 13. Januar 2025.

Interessierte sind eingeladen, sich schnell anzumelden.

- Infoabend am 2. Dezember -

 

Text: Ingo Janzen Foto: Hendrik Meisel

 

Ab und zu findet man in der Zeitung den Hinweis, dass nach einem schweren Unfall, einem Unglück oder einer Katastrophe Notfallseelsorger im Einsatz waren. 

Notfallseelsorger stehen den Menschen in der akuten Situation bei und leisten „Erste Hilfe für die Seele“.

In der Tat erfolgen aber die meisten der Einsätze im häuslichen Bereich – nach einer erfolglosen Reanimation nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder bei plötzlichem Kindstod. Und es ist vor allem das Plötzliche, das Unerwartete, das den Betroffenen den Boden unter den Füßen entreißt. Keine lange Krankheit, die dem Tod vorausging, mindert die Wucht des Ereignisses. Eben noch Alltag – und plötzlich ist der Partner, das Kind, der geliebte Mensch nicht mehr da. Natürlich sind die Seelsorger auch nach Unfällen im Einsatz und unterstützen die Polizei zum Beispiel beim Überbringen einer traurigen Nachricht.

    

Vier regionale Teams im EN-Kreis

Die Notfallseelsorge im Ennepe-Ruhr-Kreis wird zurzeit von vier regionalen Teams übernommen, die, um weiterhin ein verlässliches Begleitungsangebot machen zu können, Verstärkung brauchen und weitere ehrenamtliche Mitarbeitende suchen. Genauer:

- Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen

- Menschen, die sich auf die seelische Not anderer einlassen können

- Menschen, die bereit sind, Zeit zur Verfügung zu stellen

Gesucht werden interessierte Frauen und Männer, ab ca. 23 Jahren, belastbar und mit einer gewissen Lebenserfahrung, die bereit sind, sich für die „Erste Hilfe für die Seele“ schulen zu lassen und in der Rufbereitschaft der Notfallseelsorge mitzuarbeiten.

    

Qualifizierte Ausbildung

Es wird eine qualifizierte Ausbildung angeboten, die alle wesentlichen Aspekte des Betätigungsfeldes der Notfallseelsorge umfasst. Der Kurs startet am Montag, 13.01.2025 und endet Anfang Juli 2025. Ausbildungstag ist in der Regel der Montag von 18.00 bis 21.30 Uhr. Es wird aber auch Wochenendtermine geben. Ein vorläufiger Kursplan findet sich unter:  https://notfallseelsorge.ekvw.net/engagement/ausbildung/

An der Mitarbeit in der Notfallseelsorge Interessierte können eine Mail an Ingo Janzen senden: ingo.janzen(at)notfallseelsorge-ekvw.de 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bei einer höheren Anzahl von Interessierten wird eine Warteliste eingerichtet. 

Wer sich über die Notfallseelsorge informieren will, kann zu einem Infoabend am 02.12.2024 um 18.00 Uhr ins Lukaszentrum, Pferdebachstr. 39a, 58455 Witten, kommen.