Fachberater/in für Kindertageseinrichtungen gesucht

In den evangelischen Kirchenkreisen Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm (Gestaltungsraum IV) wird die Stelle einer Fachberaterin/eines Fachberaters für Kindertageseinrichtungen auf Grund des Ausscheidens der Stelleninhaberin neu besetzt.

Verantwortungsschwerpunkt sind die ev. Kirchenkreise Hagen und Schwelm.
35 Kindertageseinrichtungen befinden sich hier in Trägerschaft von Kirchengemeinden, 14 weitere sind in der Kindergartengemeinschaft des Kirchenkreises Hagen zusammengefasst.

Zu den Aufgaben der Fachberatung gehören:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z.B. bei Teamentwicklung, Qualitätsentwicklung, Konzeptentwicklung, Konfliktsituationen
  • Zeitnahe und zielgruppenorientierte Information über neue fachliche Erkenntnisse, aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Veränderungen bezüglich der Tageseinrichtungen für Kinder
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der evangelischen Tageseinrichtungen in Zusammenarbeit mit den Trägern und den Leitungen (u.a. Familienzentren, Sprachförderung, Bildung und Betreuung unter dreijähriger Kinder, Inklusion)
  • Planung, Begleitung und Auswertung von Fortbildungsangeboten
  • Umfassende Unterstützung und Beratung der Träger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertageseinrichtungen in fachlich-konzeptionellen, organisatorisch-strukturellen sowie rechtlichen Bedingungen durch KiBiz.
  • Weiterentwicklung des evangelischen Profils in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden
  • Enge Kooperation mit der Fachberatung des Ev. Kirchenkreises Hattingen-Witten einschließlich Entwicklung einer gemeinsamen Fachberatung für den Gestaltungsraum nach Neubesetzung dieser Stelle 2015.
  • Zusammenarbeit mit anderen synodalen Diensten und dem gemeinsamen Kreiskirchenamt im Gestaltungsraum sowie dem Evangelischen Fachverband (evta.) und anderen Verbänden

Vorausgesetzt werden:

• Qualifikation als Erzieher/in und/oder berufsbezogener Studienabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Pädagogisches und entwicklungspsychologisches Wissen, fundierte Kenntnisse der derzeitigen pädagogischen und religionspädagogischen Diskussionen und der rechtlichen Voraussetzungen durch KiBiz.
  • Organisatorische, betriebswirtschaftliche und soziale Kompetenz
  • Erfahrung in Leitung, Planung und Koordination
  • Kenntnisse/Erfahrungen von/in religionspädagogischen Arbeitsfeldern
  • Erfahrung in Beratung und Qualitätsmanagementprozessen (Evangelisches Gütesiegel)
  • Praktische Erfahrung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung sind von Vorteil

Wir bieten:

• Eine Vollzeitstelle mit Dienstsitz in Schwelm, eingebunden in die gemeinsamen synodalen Dienste der drei Kirchenkreise, gemeinsam mit der Fachberatung des Ev. Kirchenkreises Hattingen-Witten. Anstellungsträger ist der Kirchenkreis Schwelm.
  • Ein interessantes Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsmöglichkeit
  • Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Begleitung durch Fachgremien und Ausschüsse
  • Eine Vergütung nach den kirchlichen Tarifbestimmungen (BAT-KF)

Ihre Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche ist Voraussetzung für die Einstellung, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen soll.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis 31.10.2012 an Superintendent Hans Schmitt, Potthoffstr. 40 , 58332 Schwelm.