4 x KiBiWo

Insgesamt mehr als 150 Kinder hatten in den Herbstferien großen Spaß. In vier Kinderbibelwochen (KiBiWos) wurde viel gesungen, gebastelt und gespielt.

Rudi Raabe und Adebar Storch begrüßten jeden Morgen die Kinder in der Voerder Kirche.

Wie hier bei der KiBiWo in Gevelsberg wurde viel gesungen.

Der Zoo in Gelsenkirchen war das Highlight der Mottowoche des CVJM Schwelm.

In Gevelsberg, Ennepetal und Schwelm ist es mittlerweile eine gute Tradition, in den Herbstferien eine Kinderbibelwoche (KiBiWo) zu veranstalten. Während in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt viele Veranstaltungen ausfallen mussten, fanden in diesem Jahr wieder vier KiBiWos statt.

In der ersten Ferienwoche ging im CVJM-Haus in der Südstraße in Gevelsberg und in der Johanneskirche sowie im angrenzenden Gemeindehaus in Ennepetal-Voerde die Post ab.

In Gevelsberg stand die KiBiWo des CVJM Gevelsberg e.V. ganz im Zeichen von Jeremia. Kornelius Merckle, seines Zeichens Postbote (gespielt von David Metzner), nahm die Kinder jeden Morgen mit in die Geschichte mit dem alttestamentlichen Gottesboten Jeremia. Mit kreativen Angeboten und jeder Menge Spiele im Freien wurden die Geschichten, die Merckle zu berichten hatte, vertieft. Selbstverständlich bekamen alle zwischendurch ein leckeres Frühstück zur Stärkung.

In der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal drehte sich in der KiBiWo alles um „Wassi und seine Freunde“. Wassi ist ein kleiner Regentropfen. Und was Wassi so alles erlebt hat, Junge, Junge…. . Darüber staunten auch Rudi Raabe und Adebar Storch, die die Kinder morgens in der Johanneskirche begrüßten und auf den Tag einstimmten. Im Gemeindesaal ließen sich dann alle das Frühstück schmecken, bevor es kreativ wurde.

Im CVJM Schwelm gab es gleich eine ganze Mottowoche. Anna Marie Bickenbach erzählt: „Unter dem Thema „Wundervolle Tage“ gab es jeden Morgen eine biblische Geschichte, wie zum Beispiel die 10 Aussätzigen oder die Heilung des Gelähmten am See Bethesda zu hören und sehen. Dabei wurde gesungen, gespielt, gestaunt, gelacht, Kreatives gestaltet und gemeinsam überlegt, was uns die Geschichten zu sagen haben. Mittags wurde für die 36 Kinder frisch und lecker gekocht, so dass alle pappsatt in die AG’s am Nachmittag starten konnten. Die Kinder konnten sich aussuchen, auf was sie an diesem Tag Lust hatten. Darunter wurden eine Theatergruppe, Backen, unzählige kreative Angebote, Sport und Spiele angeboten. Danach gab es ein Nachmittagsprogramm, wie z.B. eine tolle Hausrallye in der die Kinder als Detektive aktiv werden mussten, ein actiongeladenes Indianer-Geländespiel und ein abwechslungsreiches Fantasy Spiel. Eigentlich war jeder Tag ein Höhepunkt für uns, aber ein besonderes Erlebnis war natürlich der Besuch im Zoo in Gelsenkirchen. Den ganzen Tag verbrachten wir dort und haben die Tiere beobachtet, auf Spielplätzen gespielt und sind mit einem Safari-Boot gefahren. Zu großer Freude aller gab es mittags eine Pommes und ein Eis spendiert. So ging eine Woche, in der wir super viel Spaß hatten, auch schnell zu Ende.“

In der zweiten Ferienwoche hieß es im Paulus-Gemeindehaus in Schwelm „Schalom – Komm, wir suchen den Frieden“. Die Berufung des Petrus, die Geschichte von Maria und Magda sowie die Begegnung von Hanna und Jesus standen u.a. im Mittelpunkt der Vormittage. Erzählt wurden die biblischen Geschichten von der Postbotin Frieda. Frieda munterte so die kleine Lena auf, die unzufrieden und traurig war. Ihr Hund Rico fand die Geschichten von Frieda mindestens ebenso toll, wie die Kinder, die sich jeden Morgen im gemütlich gestalteten Gottesdienstraum einfanden. Wie in den anderen KiBiWos auch, war nach den morgendlichen Anspielen erst einmal Frühstück angesagt, bevor es kreativ wurde.

Dass die KiBiWos wieder so stattfinden konnten, ist auch und vor allem den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die sich in den KiBiWos engagiert haben. Viele der Ehrenamtlichen haben als Kinder schon an KiBiWos teilgenommen und waren entsprechend motiviert und mit großes Spaß bei der Sache.

Jetzt freuen sich schon alle auf das nächste Jahr mit weiteren spannenden KiBiWos.