Gottesdienst in den Häusern

Die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg lädt ein, zuhause in den Häusern Gottesdienst zu feiern:

Obwohl die Kirchen an den Sonntagen nicht zum gemeinsamen Gottesdienst geöffnet sind, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg zu ihren Gottesdiensten ein. Sie sollen nun zuhause in den Häusern gefeiert werden, alleine oder in der Familie. Dazu wird es samstags auf der homepage der Kirchengemeinde  www.evkg-gevelsberg.de   einen liturgischen Ablauf mit einem Predigtimpuls geben. Wenn am Sonntag die Glocken der Erlöserkirche zum 10.00 Uhr Gottesdienst läuten, die Glocken der Lukaskirche zum 10.30 Uhr Gottesdienst und die Glocken des Gemeindezentrums Berge zum 11.00 Uhr Gottesdienst, sind alle im Schutz ihres Hauses zum Lobpreis Gottes, zur Klage, zur Bitte und zum Dank eingeladen. Das gemeinsame Gebet ist wirkungsvoll, um dem “unsichtbaren Feind” entgegentreten zu können.

Gottesdienste an den Feiertagen  zu Ostern

Die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg lädt zu ihren Gottesdiensten an den Feiertagen  zu Ostern ein. Aufgrund des Kontaktverbots in NRW sind die Kirchen geschlossen. Aber verbunden im Geist können alle zuhause mit den anderen feiern.

Für die Osternacht gibt es die Möglichkeit, Osterkerzen der Gemeinde zu erhalten. Auch da genügt ein Anruf oder eine Email-Anfrage. Bis Mittwoch in der Karwoche werden sie mit den Ordnungen für die Osternacht an die Haushalte verteilt. Die Gottesdienstordnung für die Osternacht können Sie hier herunterladen.

Seit vielen Jahren gibt es zu Gründonnerstag die Tradition, am Abend gemeinsam ein messianisches Passahmahl zu feiern. In diesem Jahr kann das zuhause gefeiert werden mit allen Zutaten, die dazugehören. Tipps für die Vorbereitung und Durchführungsanleitung können hier heruntergeladen werden.

Die Ordnung für den Karfreitag ist so gestaltet, dass die Dramatik der Kreuzigung des Herrn nachempfunden werden kann. Sie beginnt vor Tagesanbruch in der Dunkelheit der Nacht und endet mit der Grablegung vor Sonnenuntergang. Hier können Sie die Ordnung für den Karfreitag herunterladen.

Interessierte können aber auch eine Druckfassung erhalten, wenn sie sich im Gemeindebüro oder beim Pfarrteam melden.

Hier können Sie die Gottesdienstordnung für den Sonntag Lätare (22.03.2020) herunterladen

Hier können Sie die Gottesdienstordnung für den Sonntag Judika (29.03.2020) herunterladen

Hier können Sie die Gottesdienstordnung für den Palmsonntag (05.04.2020) herunterladen

Die Lukaskirche ist übrigens am Gründonnerstag, am Karfreitag und am Karsamstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.