Für andere da sein

Seit drei Jahren gibt es den Besuchsdienst an der Erlöserkirche. Neun Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 71 Jahren besuchen regelmäßig alte und kranke Gemeindeglieder, von denen viele ihre Wohnung nicht mehr verlassen können.

Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen.

„Wenn wir Pfarrer Hausbesuche machen, treffen wir oft auf Menschen, die alleine in ihrer Wohnung leben und kaum noch soziale Kontakte pflegen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation machen diese Erfahrung“, erzählt Pfarrer Helmut Kirsch. „Deshalb haben wir vor drei Jahren einen Besuchsdienst gegründet, um diese Menschen ein Stück aus ihrer Isolation zu holen.“ Mittlerweile engagieren sich neun Ehrenamtliche, indem sie regelmäßig wöchentlich ein Gemeindeglied besuchen. „Wir reden hauptsächlich mit den Leuten und wenn sie es wünschen, spielen wir mit ihnen, oder lesen ihnen etwas vor. So wachsen langsam Beziehungen, denn unsere Ehrenamtlichen besuchen immer dieselbe Person“, erklärt Pfarrer Kirsch, der die Besuchsdienste koordiniert und die Ehrenamtlichen begleitet. In regelmäßigen Treffen tauschen sie sich aus und profitieren so von den Erfahrungen der anderen. Dabei werden die zu besuchenden Gemeindeglieder anonym gehalten, sodass in der Regel nur Pfarrer Kirsch weiß, wer wen besucht. „Uns ist besonders wichtig, das der Schutz der Privatsphäre der Menschen, die wir besuchen, gewahrt bleibt.“ An den Treffen  nimmt auch der Leiter der Gevelsberger Diakoniestation, Mario Wolf, teil. „Da manche Menschen, die wir besuchen, auch von der Diakoniestation betreut werden, ist dieser Kontakt besonders wichtig. Außerdem erfahren wir durch die Diakoniestation auch immer wieder von Leuten, die Hilfe brauchen“, erklärt Pfarrer Kirsch.

Ehrenamtliche gesucht

Da der Bedarf an diesen Besuchsdiensten ständig steigt, sucht Pfarrer Kirsch weitere Ehrenamtliche, die bereit sind, verlässlich einen Besuchsdienst zu übernehmen. „Unsere Ehrenamtlichen berichten immer wieder, dass auch sie selber von den Besuchen profitieren. Das Gefühl, für andere da sein zu können und die Dankbarkeit, die sie erfahren, motivieren sie in ihrer Tätigkeit“, weiß Pfarrer Kirsch. Interessenten können sich gerne telefonisch bei Pfarrer Kirsch melden: Tel: 02332-554870.

Ebenso freut sich Pfarrer Kirsch über Anrufe von Menschen, die gerne besucht werden wollen und von Personen, die wiederum Menschen kennen, die sich über einen Besuch freuen. „Natürlich ist unser Besuchsdienst kostenlos“, betont Pfarrer Kirsch. (HB)