Im Kirchenkreis wurde gewählt

Am 1. März fanden in der Evangelischen Kirche von Westfalen Kirchenwahlen statt. Für vier Jahre wurden neue Presbyterinnen und Presbyter gewählt, auch im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm.

Hier sind die vorläufigen Endergebnisse:

Gevelsberg:

Das neue Gesamtpresbyterium der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg ist um 4 Personen verringert worden. Dem neuen Presbyterium gehören jetzt 16 Presbyter/-innen statt bisher 20 Presbyter/-innen an. Mit den vier Pfarrstellen beträgt der verfassungsmäßige Mitgliederbestand des Presbyteriums jetzt 20 Personen.

In der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg wurde in zwei von drei Wahlbezirken gewählt.

Im Wahlbezirk I - Mitte/Haufe und Süd (Pfarrer Kirsch und Pfarrer Werner) wurde nicht gewählt, da es hier ebenso viele Kandidat*innen wie Presbyterstellen gab. Als gewählt gelten hier:  Katrein Bauerdick, Dieter Bieler-Giesen, Annette Gräfingholt, Manuela Maffia, Marlis Masurkewitz, Jürgen Peetsch, Fenja Satalik und Andreas Wnuk.

Im Wahlbezirk II - Börkey/Heide (Pfarrer Hasenberg) gab es eine Wahlbeteiligung von 3,45 %. 81 Stimmzettel wurden hier abgegeben. Gültig waren 80 Stimmzettel. Gewählt wurden: Jens Kozay, Patrick Zengerling, Annette Schönberg und Günter Kalhöfer.

Die Zahl der Mitglieder des Presbyteriums im Wahlbezirk II wurde aufgrund des Wegfalls einer Pfarrstelle von 8 auf 4 reduziert. Ausgeschieden sind hier Dirk Kieschke, Friedemann Rex, Sandra Perner, Claudia Winkelmann und Klaus Birkholz.

Und hier sind noch die Ergebnisse aus dem Wahlbezirk III - Berge/Vogelsang (Pfarrer Weber): Gewählt haben 66 Gemeindeglieder, das ist eine Wahlbeteiligung von 2,85 %.

Gewählt wurden für den Bezirk Berge/Vogelsang: Anja Beyrich, Brigitte Liebrecht, Britta Fröhlich und Alfred Keßmeyer.

Ausgeschieden ist aus Altersgründen Rainer Padtberg. Sandra Marcegaglia ist nicht wiedergewählt worden.

Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede

Das neue Presbyterium in der Evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede besteht aus15 Presbyterstellen (bisher 21) und den vier Pfarrstelleninhabern Bracht, Hayungs-Pfläging und Renfordt. Da es ebenso viele Bewerber*innen wie Presbyterstellen gab, wurde hier nicht gewählt.

Diese Gemeindeglieder gehören zukünftig dem Presbyterium an:

Für den Wahlbezirk West:

Stefanie Graf, Katrin Ringel und Pia Turek.

Für den Wahlbezirk Mitte:

Dr. Eva Frigge, Konstanze Gallinatus, Dagmar Klimpke, Ute Müsken, Hans-Christian Rook, Jutta Schaaf und Ulrike Tegtmeier.

Für den Wahlbezirk Ost:

Anne Hiby, Volker Hüller, Margret König, Claudia Seibel und Erwin Weller.

Milspe-Rüggeberg

Auch in der Ev. Kirchengemeinde wurde gewählt. 156 Gemeindeglieder haben ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 3,08%. Statt bisher 15 gehören dem neuen Presbyterium nur noch 12 Presbyterinnen und Presbyter an. Zusammen mit den beiden Pfarrstelleninhabern (Pfarrer Grebe und N.N.) ist jetzt der verfassungsmäßige Bestand des Presbyteriums 14 Personen.

Nicht mehr zur Wahl standen hier Patrik Tesarik und Anne Mönch.

Und diese Gemeindeglieder wurden gewählt: Solveig Meder, Volker Langenscheidt, Hartmut Hüttenhoff, Sven Twork, Franziska Müller, Michael Schmidt, Dr. Thomas Künzel, Christoph Külpmann, Christina Siller, Donata Kraft, Volker Tötter, Ricarda Klein

Achim Stachelhaus und Thomas Rabe verlassen das Presbyterium.

Voerde

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal wird von 14 auf 12 Presbyterstellen verkleinert. Außer den 12 Presbyter*innen gehören noch die drei Pfarrstelleninhaber*innen dem Presbyterium an.

Da es in dieser Gemeinde ebenso viele Bewerber*innen wie Presbyterstellen gab, wurde nicht gewählt. Das Presbyterium setzt sich aus folgenden Presbyter*innen zusammen:

Pfarrbezirk Voerde (Pfarrer Kunze)

Frank Ehrenthal, Cornelia Jähnke, Bettina Frauenstein, Christina Brück, Karl-Otto Vohmann-Dannert, Andreas vom Berg. Hier gab es keine Veränderungen.

Pfarrbezirk Altenvoerde (Pfarrer Schulte)

Gabriele Dowidat-Mietz (neu), Dr. Wolfram Dreßler (neu), Uwe Hellbeck, Annegret Rose. Ausgeschieden sind hier Frank Paßmann und Sophie Zimmers.

Pfarrbezirk Oberbauer/Hasperbach (Pfarrerin Martin)

Werner Schieling (neu), die2. Stelle ist vakant. Ausgeschieden sind Ulrich Bremicker, Renate Friese, Peter Gras und Christoph Vaupel

Schwelm

In der Ev. Kirchengemeinde Schwelm wurde wie in Voerde nicht gewählt, da es hier ebenfalls so viele Kandidat*innen wie Stellen gab.

Dem neuen Presbyterium gehören an:

Wolfgang Beuthel, Daniel Bickenbach, Holger Blum, Thilo Bröking, Jochen Fettke, Wolfgang Gammler, Claudia Hilker, Daniel Joester, Steffi Krah-von Reth, Peter Mühlenhoff, Gerd Müller, Silke Nockemann, Wolfgang Pagel, Astrid Seckelmann, Linda Siebeneiker und Brigitte Wiesner. Diese 17 Gemeindeglieder gehörten auch schon dem letzten Presbyterium an.

Neu in dem Gremium sind: Daniela Gerlach, Susanne Gilsbach, Michael Grams, Antje Hellkötter-Hömberger, Sabine Kraus, Jörg Kriegsmann, Thomas Meissner und Thorsten Schlüter.

Ebenso gehören dem Presbyterium die Pfarrer Bracklo, Rahn, Schröder und Schumacher an.

Ausgeschieden sind Regine Huckenbeck, Kai Kapanski, Jutta Krenz, Ruth Lange, Lis-Ingrid Mütze und Maria-Magdalena Weber.