Kreissynode wählt neue Superintendentin / neuen Superintendenten

Am Samstag, den 20. Mai findet die 1. Sitzung der 111. Versammlung der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm in der Lukaskirche, Wittener Straße 100 in Gevelsberg, statt.

Superintendent Hans Schmitt geht im Juni in den Ruhestand. Deshalb muss eine neue Superintendentin / ein neuer Superintendent gewählt werden.

Im Mittelpunkt der Tagung steht die Wahl einer neuen Superintendentin, eines neuen Superintendenten. Die Wahl wird notwendig, weil Superintendent Hans Schmitt im Juni in den Ruhestand geht.

Der Nominierungsausschuss des Kirchenkreises schlägt Pfarrer Andreas Schulte (Evangelische Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal) zur Wahl des Superintendenten vor. Darüber hinaus können auf der Synode weitere Wahlvorschläge gemacht werden. Das gilt auch für weitere Wahlen, die während der Sitzung notwendig werden können:

Sollte Pfarrer Schulte zum Superintendenten gewählt werden, muss auch eine neue Synodalassessorin / ein neuer Synodalassessor gewählt werden, da Pfarrer Schulter bisher dieses Amt innehat. Als neuen Assessor schlägt der Nominierungsausschuss Pfarrer Uwe Rahn (Evangelische Kirchengemeinde Schwelm) vor. Pfarrer Rahn ist bisher Scriba im Kreissynodalvorstand. Das bedeutet, dass in Falle seiner Wahl zum Assessor auch eine neue / ein neuer Scriba gewählt werden muss. Hier schlägt der Nominierungsausschuss Pfarrer Armin Kunze (Evangelische Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal) vor.

Beginn um 9 Uhr

Die Tagung beginnt um 9 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Lukaskirche. Synodalprediger ist Pfarrer Ortwin Pfläging (Evangelische Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede). Anschließend beginnen die Beratungen im Gemeindesaal an der Lukaskirche.

Neben den Wahlen stehen die Jahresberichte des Superintendenten und der Kirchengemeinden auf der Tagesordnung. Außerdem werden die Synodalen über den aktuellen Sachstand zum "Neuen Kirchlichen Finanzmanagement (NKF)" informiert.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die Verabschiedung von Pfarrer Dietrich Weinbrenner. Dietrich Weinbrenner war bisher als Pfarrer des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) u.a. auch für den Ev. Kirchenkreis Schwelm zuständig. Die Kirchenleitung der EKvW hat Pfarrer Weinbrenner seit dem 1. April für eine Projektstelle im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes bei der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) als Beauftragter für Nachhaltige Textilien freigestellt.

Die Synode tagt öffentlich. Interessierte Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, als Gäste an der Sitzung teilzunehmen. (HB)