NIX OHNE OBEN 2010

Vom 18. bis zum 20. November veranstaltet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm zum dritten Mal die Jugendtage „NIX OHNE OBEN“.

NIX OHNE OBEN begeistert.

DAVEMAN will am Samstag, 20. November, ab 20:30 Uhr zum Abschluss der Jugendtage mit seinen poppigen Hi-pHop-Reggae-Songs die Jugendlichen begeistern.

Nachdem „Nix ohne Oben“ bereits in Schwelm (2006) und in Ennepetal-Milspe (2008) zu Gast war, finden die Jugendtage in diesem Jahr in Gevelsberg statt. Im Zentrum für Kirche und Kultur werden an den einzelnen Abenden jeweils mehr als 200 Jugendliche erwartet.

Über ein halbes Jahr haben über 30 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Jugendarbeiten der CVJM und der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Schwelm "NIX OHNE OBEN 2010" vorbereitet und ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine gestellt.

Ab 18.00 Uhr sind jeweils das Bistro im Foyer, ein Raum der Stille und das Jugendcafé mit verschiedenen Spiel- und Mitmachangeboten geöffnet.

Um 19.00 Uhr beginnt dann das Programm im großen Saal. Neben viel Musik und packenden Mitmachaktionen stehen geistliche Impulse und Statements von JULE GAYK im Mittelpunkt der thematischen Abende.

Im Anschluss an das Programm sind dann wieder das Bistro, das Jugendcafé und der Raum der Stille geöffnet.

DAVEMAN rockt

Ein besonderes Highlight wird ein Konzert mit DAVEMAN sein, der am Samstag, 20. November, ab 20:30 Uhr zum Abschluss der Jugendtage mit seinen poppigen HipHop-Reggae-Songs die Jugendlichen begeistern will. Mit im Gepäck wird DAVEMAN sicher auch sein neues Album mit dem Titel „DAVEMAN“ haben, das er am 21.05.10 in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Uwe Klapdor (Starsearch, DSDS etc) veröffentlicht hat. Das Album des gebürtigen Berliners spiegelt sein Leben zwischen europäischer und afrikanischer Kultur wider, und obwohl sich in seinen Songs verschiedene musikalische Stile wieder finden, hat seine Musik immer auch ihren „regganized way“ – wie DAVEMAN selber sagt. Sein christlicher Glaube inspiriert ihn über Ungerechtigkeit , Missstände, Armut und Rassismus zu singen, ebenso über Tabu-Themen wie Kinder-Prostitution. Seit Juli 2009 leitet DAVEMAN den musikalischen Bereich des Jugend-Sozial-Projekts „Bluboks Berlin“ mit Kindern aus sozial schwachen Familien in Lichtenberg, initiiert und geleitet von Torsten Hebel.

Das Programm im Einzelnen

Donnerstag, 18.11.2010

"Was geht ab?"

Freitag, 19.11.2010