35 Jahre Partnerschaft Westpapua – Kirchenkreis Schwelm

Als Pfr. Siegfried Zöllner 1976 eine Pfarrstelle in Schwelm übernahm, lagen 13 Jahre Missionsarbeit in der Ev. Kirche von Westpapua hinter ihm.

In Schwelm hatte sein Nachfolger Pfarrer Klaus Reuter das Vikariat absolviert. Er wurde nach seiner Rückkehr ebenfalls Gemeindepfarrer in Schwelm. Die Gemeinde in Schwelm war offen dafür, dass die beiden ihre Erfahrungen aus Westpapua in die Gemeindearbeit einbringen konnten. Besucher aus Westpapua lernten die Gemeinde Schwelm und andere Gemeinden im Kirchenkreis kennen. Dadurch wuchs eine freundschaftliche weltweite Beziehung.

1989 beschloss die Kreissynode Schwelm eine offizielle Partnerschaft. Altsuperintendent Fritz Potthoff unternahm 1995 mit Pfarrer Klaus Reuter und einigen Gemeindegliedern eine Besuchsreise zu den neuen Partnern und lernte auf abenteuerlichen Bootsfahrten und Flugreisen und vielen Begegnungen das Leben in Westpapua kennen.

Ziele der Partnerschaft: Begegnungen und gegenseitiges Kennen lernen. Im Verlauf der folgenden Jahre fanden Besuchsreisen von Gemeindegliedern aus dem Kirchenkreis Schwelm in Westpapua statt. Es gab auch Gegenbesuche. Beeindruckend waren Chöre und Gruppen, die mit Rollenspielen ihre Lebenssituation schilderten. Ein wichtiges Element der Partnerschaft wurden die Jugendbegegnungen: Junge Erwachsene aus Schwelm in Westpapua und zwei Jahre später der Gegenbesuch im Kirchenkreis Schwelm. Auch im Jahr 2023 werden junge Erwachsene aus dem Kirchenkreis Westpapua besuchen. Bei allen Begegnungen geht es auch darum, dass wir als Christen unsere jeweiligen Glaubenserfahrungen austauschen und mit- und füreinander beten.

Unterstützung der Partner: Von Anfang an wurde vereinbart, dass finanzielle Unterstützung ausschließlich den Bildungsprogrammen der Partnergemeinden gewährt werden sollte. Die meisten Gemeinden liegen in ländlichen Regionen. Diese Regionen werden von der Regierung sträflich vernachlässigt. Tausende Dorfschulen stehen leer. Wer als Jugendlicher lernen will, muss sein Heimatdorf verlassen, in einer Stadt unterkommen und sich Lebensunterhalt und Studiengebühren erarbeiten. Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Universität Papua ergab, dass ca. 500.000 Kinder im schulpflichtigen Alter in Westpapua keine Schule besuchen können und dass 300.000 Lehrer*innen fehlen.

Im Jahr 2006 gründete der Kirchenkreis Schwelm die Papua-Stiftung, die gezielt drei Programme finanziell unterstützt: ein Alphabetisierungsprogramm, ein Hilfslehrer-Programm und ein Hilfsprogramm für Studierende. Unserem Kontaktmann in Westpapua, Natan Pahabol, liegen vor allem die „Hilfslehrer“ am Herzen. Hilfslehrer sind freiwillige Schulabsolventen, die den Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen können. Wir erreichen zwar nur 30  bis 40 Dörfer, in denen die Schulgebäude leer stehen. Aber die Dorfbewohner sind glücklich, dass sich jemand um ihre Kinder kümmert. Ein kleines Honorar für die Hilfslehrer und auch finanzielle Hilfe für einige Studierende wird von der Papua-Stiftung des Schwelmer Kirchenkreises aufgebracht. Spenden sind sehr willkommen!

Menschenrechte: Westpapua wurde 1963 gewaltsam von Indonesien annektiert. Die Papua haben dies nie akzeptiert. Sie wünschen sich eine weitgehende Loslösung von Indonesien oder gar einen eigenen Staat. Die indonesische Regierung antwortet mit der Stationierung von Militärs und einer Umsiedlung von Indonesiern nach Westpapua. Daraus entstehen immer wieder Konflikte, bei denen es zu Menschenrechtsverletzungen kommt. 2019/20 wurden mindestens 57 Papua durch Sicherheitskräfte getötet, darunter auch Kinder. Demonstranten werden oft zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. (siehe Filep Karma, die WP berichtete) Wir arbeiten eng mit der Schwelmer Gruppe von Amnestie International zusammen, um auf diese Situation aufmerksam zu machen.

In der BRD gibt es noch weitere kirchliche Partnerschaftsgruppen. Vertreter aller Gruppen treffen sich einmal im Jahr zum so genannten Partnerschaftsseminar. In diesem Jahr findet das Treffen in Schwelm statt, am Samstag, dem 28.01.2023, ganztägig, im Petrusgemeindehaus (Kirchplatz 7). Dazu erwarten wir zwei Gäste aus Westpapua, die auf den beiden Veranstaltungen in Schwelm berichten werden.

Am Freitag, dem 27. Januar findet ein offener Gemeindeabend mit dem Thema Papua im Kaleidoskop statt, zu dem der Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises herzlich einlädt:

Papua im Kaleidoskop

Gemeindeabend mit Gästen aus Papua

und aktuellem Film „Ein Dorf kämpft um sein Land“

Freitag, 27. Januar 2023, 19:00 Uhr

Paulusgemeindehaus