Pfarrer Gerald Becker ist seit dem 1. Juli 2023 mit Vertretungsaufgaben im Ev. Kirchenkreis Schwelm betraut.

Pfarrer Gerald Becker arbeitet seit dem 1. Juli im Ev. Kirchenkreis Schwelm.

Becker hat in den letzten 12 Jahren als Schulpfarrer am Berufskolleg Menden gearbeitet und ist jetzt aus persönlichen Gründen in den Kirchenkreis Schwelm gewechselt. Hier ist Gerald Becker kein Unbekannter. Von 1993 bis 1995 absolvierte er sein Vikariat in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm bei Anne Braun-Schmitt und Hans Schmitt.

Zuvor hatte der gebürtige Wetteraner Ev. Theologie in Bochum studiert. „Eigentlich wollte ich ja Lehrer für Sport und Religion werden, aber diese Fächerkombination war damals wohl zu exotisch. Jedenfalls klappte das mit dem Studium nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also haben mich meine Eltern gefragt, ob ich nicht Theologie studieren will“, erzählt Becker.

Diesen Schritt hat er bis heute nicht bereut. „Die diakonische Arbeit, vor allem mit Alten und Benachteiligten, ist mir neben der Seelsorge besonders wichtig.“ Darüber hinaus schlägt sein Herz für die moderne Kirchenmusik, besonders für die nordische Gospelmusik. Und so ist es kein Wunder, dass Gerald Becker mit Begeisterung auch in einem Gospelchor mitsingt.

Zuhause ist Becker mit seiner Familie mittlerweile in Hohenlimburg, von wo er jetzt regelmäßig in seine neue Dienststätte pendelt. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die vor mir liegen und auf viele neue Begegnungen im Kirchenkreis Schwelm.“