EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Neue Perspektiven gewinnen

Die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg lädt zu einer neuen, dritten Ausgabe von „G² - Glaube mal Gevelsberg“ vom 20. bis zum 22. März ins Zentrum für Kirche und Kultur in der Südstraße 8 in Gevelsberg ein. Als Referent konnte diesmal Christoph Zehendner gewonnen werden.

Mit Christoph Zehendner konnten die Verantwortlichen von G² wieder einen Referenten gewinnen, der sich als Journalist, Liedermacher, Moderator und Theologe einen Namen gemacht hat. (Foto: Ingrid Zehendner)

Die Gevelsberger Band MAX liefert am Freitag, den 20. März die Musik zu G². (Foto: René Rex)

Werner Hucks begleitet Christoph Zehendner am Samstag, den 21. März bei dem Konzert um 19.30 Uhr. (Foto: Paul Yates)

Patrick Andersson gibt mit seinem Vi-braphon dem Frühstück am 21. März eine besondere Note. (Foto: Andersson Privat)

  

 

Unterhaltsam, anregend, spritzig, witzig, mitreißend, tiefgehend, fesselnd, nachdenklich – das sind nur einige der vielen Adjektive, mit denen man die Veranstaltung „G² - Glaube mal Gevelsberg“ beschreiben kann, die vom 15. bis 17. März 2013 im Zentrum für Kirche und Kultur stattfand.

   

Christoph Zehendner referiert

Vom 20. bis zum 22. März 2015 gibt es jetzt eine Neuauflage von G². „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern von G² an diesem Wochenende die Gelegenheit bieten, neue Perspektiven für sich ganz persönlich und für den Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen zu gewinnen“, erzählt Elisabeth Rex vom Organisationsteam. Mit Christoph Zehendner konnten die Verantwortlichen von G² wieder einen Referenten gewinnen, der sich als Journalist, Liedermacher, Moderator und Theologe einen Namen gemacht hat.

Christoph Zehendner hat seine vielseitige Arbeit unter das Motto „Dem Leben auf der Spur“ gestellt. Zusammen mit seiner Ehefrau Ingrid lebt und arbeitet er als Mitarbeiter der evangelischen Christusträger-Bruderschaft im evangelischen Kloster Triefenstein am Main. Zuvor war Christoph Zehendner rund 25Jahre als Journalist (u.a. beim SWR) tätig.

Neben seiner Tätigkeit in der Christusträger-Bruderschaft ist er im gesamten deutschsprachigen Raum und international zu Konzerten, Musikgottesdiensten und Vorträgen unterwegs. Mehr als 300 seiner Liedtexte sind auf CDs und in Notenausgaben veröffentlicht. U.a. findet man Werke von Zehendner in den evangelischen Gesangbüchern von Württemberg und Baden und in Regionalausgaben des katholischen Gesangbuchs „Gotteslob“. Außerdem hat er sich als Autor mehrerer Bücher und als Moderator einen Namen gemacht. Die christliche Musikmesse „Promikon“ ehrte Zehendner im Januar 2009 als „Künstlerpersönlichkeit des Jahres“.

In Gevelsberg hält Zehendner zwei Vorträge und eine Predigt. Außerdem ist er in einem Konzert mit Werner Hucks an der Gitarre zu erleben.

 

 

Neben Christoph Zehendner, der als Referent gewonnen werden konnte, hat das Organisationsteam mit Werner Hucks, Patrick Andersson und der Band „Max“ Künstler verpflichtet, die mehr als nur musikalische Begleitung der Veranstaltungen versprechen.

„Ich habe fertig - vom Umgang mit dem Scheitern“ lautet der Titel der Auftaktveranstaltung von G² am Freitag, den 20. März um 19.30 Uhr. Christoph Zehendner wird gemäß seinem Motto „Dem Leben auf der Spur“ versuchen, Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden.

   

Debut-Album „lebenswert“

Ihm zur Seite steht an diesem Abend die Gevelsberger Band „Max“. „Vielseitig“ ist der passende Ausdruck, um die Band in einem Wort zu beschreiben. Ernst und nachdenklich, lebhaft und unbeschwert, Texte mit Tiefgang oder augenzwinkernder Ironie, treibende Grooves und vielstimmiger Gesang mit Leidenschaft und spürbarer Freude an der Musik. Dabei verarbeiten die 6 Musiker mit ihren Kompositionen oftmals ganz persönliche Erlebnisse und Gedanken und begegnen auf diese Weise dem Zuhörer nahbar, offen und authentisch. In ihrer 3jährigen Bandgeschichte haben Max Jordan, Meike Rex, Almuth Rex und Martin Rex, inzwischen unterstützt durch Jonas Käufer und Sophia Marquardt, bereits in kompletter Eigenregie ihr Debut-Album „lebenswert“ aufgenommen und veröffentlicht und damit auch den Sprung in die Onlinestores wie Amazon oder „iTunes“ geschafft.

Infos unter „www.max-info.de

oder unter

www.facebook.com/musikvonmax“.

    

Vibraphon zum Frühstück

Zum „G² – Spezial mit Frühstück“ am Samstag, den 21. März um 09.30 Uhr bringt Christoph Zehendner neben seinen Gedanken zum Thema „Früher war alles besser! – wirklich?“ auch Patrick Andersson mit seinem Vibraphon mit auf die Bühne. 1966 in Schweden geboren, vollendete Andersson sein dort begonnenes Musikstudium mit dem Master an der Manhattan School of Music- New-York als Schlagzeuger und Percussionist. Seitdem findet man den in allen Stilrichtungen fähigen Musiker vor allem auf bzw. unter deutschen Bühnen, denn er war bei fast allen einschlägigen Musicalproduktionen dabei – Cats, Cabaret, Grease, Jesus Christ Superstar, Wicked, Elisabeth, um nur einige von ihnen zu nennen. Momentan gehört er zum Team des Udo Jürgens Musicals „Ich war noch niemals in New York“. Darüber hinaus ist er aber auch in sehr unterschiedlichen kleineren Formationen (Klassik und Jazz) auf der Bühne zu hören.

Übrigens wird an dem Vormittag nach dem Frühstück ein Kinderprogramm angeboten, so dass auch Eltern die Möglichkeit haben,  Christoph Zehendner und Patrick Andersson zuzuhören.

    

Gitarrenmusik zum Feinsten

Mehr als 300 Lieder stammen aus der Feder von Christoph Zehendner. Am Samstag, den 21. März wird er zusammen mit Werner Hucks an der Gitarre um 19.30 Uhr ein sicherlich beeindruckendes Konzert im Zentrum für Kirche und Kultur geben. Werner Hucks ist Konzertgitarrist, Studiomusiker, Komponist, Begleiter, Workshop-Leiter und bundesweit erster Diplom-Musikpädagoge für das Fach Jazzgitarre (1986 mit „summa cum laude” abgeschlossenes Studium an der Musikhochschule Köln bei Eddy Marron). Vor allem aber ist er ein Vollblutprofi, der mit Leidenschaft tut, was er liebt. Seit über 30 Jahren ist Werner Hucks als Gitarrist unterwegs, gab mehr als 2.500 Konzerte, wirkte bei über 1.000 Musical-Shows mit, (u.a. Les Misérables, Elisabeth) trat in Rundfunk und Fernsehen auf und spielte als Studiomusiker mehrere hundert Titel ein. Gitarrenmusik vom Feinsten, gespielt mit einer Menge Fingerspitzengfühl sind die Markenzeichen des Ausnahmemusikers Werner Hucks.

Weitere Informationen unter

www.wernerhucks.de”.

    

PROGRAMMÜBERSICHT

  

Freitag 20.03.2015, 19:30 Uhr

„Ich habe fertig - vom Umgang mit dem Scheitern“

Musik: MAX

   

Samstag 21.03.2015, 09:30 Uhr

G² – Spezial mit Frühstück

„Früher war alles besser! - wirklich?“

Musik: Patrick Andersson, Vibraphon

   

Samstag 21.03.2015, 19:30 Uhr

„Was dich hält“

Konzert mit Christoph Zehendner, Gesang und Werner Hucks, Gitarre

  

Sonntag 22.03.2015, 10:00 Uhr

Abschluss-Gottesdienst:

„Worauf du dich verlassen kannst – Vom Glück auf Gott zu vertrauen“

  

Referent an allen Veranstaltungen ist Christoph Zehendner.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Veranstaltungsort: Zentrum für Kirche und Kultur, Südstr.8, Gevelsberg

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg

www.glaubemalgevelsberg.de