Die Nachtschicht ist eine besondere Herausforderung

Ein Gespräch kann eine Brücke sein. Das ehrenamtliche Team der TelefonSeelsorge Hagen-Mark sucht Verstärkung. Interessierte Frauen und Männer können sich für die Ausbildung bewerben.

Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, eine gute Selbstwahrnehmung - das sind Eigenschaften, die die ehrenamtlichen Kräfte der TelefonSeelsorge mitbringen müssen. Die Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche sucht neue Mitarbeitende aus dem gesamten Einzugsgebiet der TelefonSeelsorge: Hagen, EN-Kreis und Märkischer Kreis.

Birgit Knatz, Diplom Sozialarbeiterin und Supervisorin und Dr. Stefan Schumacher, Sozialwissenschaftler und Kommunikationstrainer, leiten die Ausbildung.

"Tod, Einsamkeit, Isolation, Arbeitslosigkeit, Suizidgedanken, Beziehungs- und Familienprobleme - die Beratenden werden am Telefon und in der Online-Beratung mit wirklich existentiellen Sorgen konfrontiert" beschreibt Birgit Knatz, Diplom Sozialarbeiterin und Supervisorin die Arbeit. Themen, die in unserer Gesellschaft häufig unausgesprochen bleiben. Für diese verantwortungsvolle Arbeit ist eine gute Ausbildung dringend erforderlich - " nur den Impuls zu verspüren, helfen zu wollen, das reicht nicht aus" ergänzt Dr. Stefan Schumacher, Sozialwissenschaftler und Kommunikationstrainer. Die Ausbildung beginnt  nach einem Vorgespräch am Samstag den 13. September mit einem ganztägigen Informations- und Auswahltag. Die gesamte Ausbildung erstreckt sich über 18 Monate, umfasst insgesamt 200 Stunden und findet wöchentlich, Dienstagsabends, statt. Während der Ausbildung erlernen die Teilnehmenden Gesprächsführungstechniken, arbeiten an der eigenen Person (Selbsterfahrung) und erwerben Grundwissen über Themen wie Sucht, Angst, psychische Erkrankungen. Zudem bekommen sie einen Einblick in andere Beratungseinrichtungen, auf die verwiesen werden.
Mehr als 75 Freiwillige  im Alter von 30  bis 77 Jahren sind derzeit aktiv.  Sie treten pro Monat mindestens drei Tagschichten (Dauer 4 Stunden) sowie alle zwei bis drei Monate eine Nachtschicht (8 Stunden) an. Sie begleiten bei emotionalen Problemen und in seelischen Krisen am Telefon und per Internet und nehmen an den jährlichen Schulungen teil.

Speziell die  Nachtdienste sind mitunter "extrem belastend" weiß Knatz. Schließlich säßen die zur Verschwiegenheit verpflichteten Ehrenamtlichen nachts in der TelefonSeelsorge alleine am Hörer und Computer - und müssen so  mit allem eigenverantwortlich zurechtkommen. Doch die aufwändige ehrenamtliche Tätigkeit gibt auch viel für die eigene Persönlichkeit. Oder wie Schumacher es ausdrückt: " Wer hier arbeitet braucht sich über einen Mangel an Sinn in seinem Leben nicht zu beklagen." Außerdem hat die  Ausbildung der TelefonSeelsorge laut dem Leitungsteam Knatz & Schumacher einen sehr guten Ruf - und kann  auch bei den eigenen Bewerbungen weiterhelfen. Der "Preis" für die kostenlose Ausbildung ist eine mindestens dreijährige ehrenamtliche Mitarbeit. Die Ausbildung wird am Ende der Laufzeit zertifiziert und gilt als fachlich angesehene Qualifizierung im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung.

Bewerben und näher informieren kann man sich unter der Nummer der TelefonSeelsorge 0800 1110111 und 0800-1110222 oder im Internet www.telefonseelsorge-hagen-mark.de.