Wechsel an der Vorstandsspitze

Pfarrerin Anne Braun-Schmitt, bisherige stellvertretende Vorsitzende des Ökumenischen Hospizvereins Emmaus e.V., löst Pastor Ulrich Bauer als 1. Vorsitzende des Hospizvereins ab. Pastor Bauer übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Pfarrerin Anne Braun-Schmitt ist jetzt 1. Vorsitzende des Hospizvereins und Pastor Ulrich Bauer ihr Stellvertreter.

Die Jahreshauptversammlung des Ökumenischen Hospizvereins Emmaus e.V. wählte am 18. Juni die bisherigen Vorstandmitglieder  (Pfarrerin Anne Braun-Schmitt, Pastor Ulrich Bauer, Helma Dannenhöfer Vogt, Dietrich Graf und Harald Bertermann) für weitere zwei Jahre in das Leitungsgremium des Vereins.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen neben den Vorstandswahlen die Jahresberichte, Informationen über den geplanten Neubau des Beratungs-, Begleitungs- und Begegnungszentrums sowie die Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2013.

Neues Hospizzentrum

Vor allem der geplante Neubau des Hospizzentrums nahm einen breiten Raum der Tagung ein. „Leider sind unsere jetzigen Räumlichkeiten in der Hagener Straße 130 für gehbehinderte und ältere Menschen nur schwer oder gar nicht zugänglich“, begründete die Koordinatorin des Hospizes, Helga Grams den Neubau. Hinzu komme, dass das Platzangebot in den alten Räumlichkeiten generell begrenzt sei.

Mit dem Neubau des Hospizzentrums werde sich auch die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes erweitern. „Wir wollen unsere Kinderhospizarbeit intensivieren und die vorhandenen Angebote ausbauen“, erklärte Helga Grams. Natürlich würden die bestehenden Gruppen wie z.B. das Trauercafé sowie größere Veranstaltungen, die bisher im Gemeindezentrum Liebfrauen stattfanden, im neuen Zentrum ihre Heimat finden.

Pastor Bauer erläuterte anhand von Grundriss-Skizzen den Fortschritt der Planungen für das Zentrum und drückte seine Hoffnung aus, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden kann. Neben beantragten Fördermitteln sei das Hospiz auch weiterhin auf Spenden angewiesen, um das Projekt zu realisieren.

Wer das Ökumenische Hospiz Emmaus beim Bau des neuen Hospizzentrums unterstützen möchte, kann dazu folgende Bankverbindung nutzen:

Konto-Nr. 19703 bei der Sparkasse Gevelsberg (BLZ 454 50050), Verwendungszweck: „Neubau“.

Anne Braun-Schmitt neue 1. Vorsitzende

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung kam der neu gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Nachdem Pastor Ulrich Bauer den Mitgliedern des Hospizvereins auf der Jahreshauptversammlung erklärt hatte, dass er gerne „ins zweite Glied“ zurücktreten möchte, wählte der Vorstand Pfarrerin Anne Braun-Schmitt zur neuen 1. Vorsitzenden. Pastor Ulrich Bauer wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Helma Dannenhöfer Vogt erneut zur Schatzmeisterin. Dietrich Graf und Harald Bertermann komplettieren als Beisitzer der Vorstand. (HB)