Jubiläumskonzert des Ev. Posaunenchor Gevelsberg-Berge

Mit einer geistlichen Nachmittagsmusik für Bläser feierte der Ev. Posaunenchor Gevelsberg-Berge am 16.Juni sein 50-jähriges Bestehen im Ev. Gemeindezentrum Berge.

Der Berger Posaunenchor wurde vor 50 Jahren von Horst Renneberg (3.v.l.) gegründet.

Das gut besuchte Jubiläumskonzert wurde eröffnet mit einer Intrade von Johann Pezelius unter der Leitung von Helge Schneider. Vor 50 Jahren hätte keiner damit gerechnet, dass Gevelsberg-Berge einen Posaunenchor bekommt. Horst Renneberg hatte vorher einen Posaunenchor in der Ev. Kirchengemeinde Matthäus in Hagen gegründet. Als er 1968 nach Gevelsberg-Berge wechselte und durch die Anhänglichkeit zweier Jugendlicher aus dem Posaunenchor in Hagen überredet wurde, gründete Herr Renneberg hier 1969 den Berger Posaunenchor. Schnell wurde der Chor größer. Ihm ist es zu verdanken, dass es bis heute, 50 Jahre später, diesen Chor gibt. Seit einiger Zeit hat nun Helge Schneider aus Wengern, der Trompete an der HfMT Köln studiert hat, die musikalische Leitung übernommen. Er gibt dem Chor nun neue Impulse. Zu dem Jubiläumskonzert spielten Udo Dehnert, Horst Renneberg, Volker Sturhan, Martin Duldner und Hans-Peter Maaske Trompete. Heike Jelinski Horn. Wolfgang Nass, Elke Herrmann, Jörg Müller und Hartmut Gräfer Posaune. Abgerundet wurde der Klang mit der Tuba von Norbert Tauchert. Im Jubiläumskonzert wurden der 150 Psalm, Texte über das geistliche Blasen, Bibel und Blasen, und was man schon alles erlebt hat in diesen Posaunenchor gelesen. Nach den Grußworten des 1. stellvertretenden Bürgermeister Stefan Biederbick und des Pfarrer Thomas Weber lud der Posaunenchor zu einem Sektempfang ein. Der erfolgreiche Tag wurde beendet mit einem gemeinschaftlichen Grillen. Hierzu wurden auch alle ehemalige Bläser eingeladen. (Text und Foto: Hans-Peter Maaske)