Sigrid Reihs als Pfarrerin des Kirchenkreises Schwelm eingeführt

Der Kirchenkreis Schwelm hat die Pfarrstelle für den Religionsunterricht am Berufskolleg Ennepetal, die durch den Weggang von Aletta Dahlhaus im Dezember 2009 frei wurde, mit der Pfarrerin Sigrid Reihs neu besetzen können.

Pfarrerin Sigrid Reihs arbeitet seit dem 1. Februar 2010 am Berufskolleg Ennepetal.

Pfarrerin Reihs gibt am Berufskolleg Ennepetal Religionsunterricht.

Im Schulgottesdienst des Berufskollegs Ennepetal am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde sie in der Ev. Kirche Milspe offiziell und feierlich durch den Schriftführer (Scriba) des Kirchenkreises Schwelm, Pfarrer Andreas Schulte, eingeführt. Den Schulgottesdienst, an dem auch Schüler/innen und Kollegen/innen des Berufskollegs mitwirkten, hatte Pfarrerin Reihs zusammen mit einer Abschlussklasse der Höheren Berufsfachschule vorbereitet.

Auf Anregung der Schüler/innen verglich Pfarrerin Reihs in Ihrer Predigt die zurückliegende Schulzeit mit der Wüstenwanderung des Volkes Israel, wie sie in der Bibel erzählt wird. Dieser Weg aus der Unfreiheit, aber auch aus der Versorgung (die sprichwörtlichen „Fleischtöpfe Ägyptens), sei dabei oft mühselig, anstrengend, manchmal auch frustrierend. Aber mit dem Ziel vor Augen eines Tages ins gelobte Land und in ein selbst zu verantwortendes Leben zu gelangen, seien eben auch Entbehrungen auszuhalten und würde auch Gemeinschaft der sich gemeinsam auf dem Weg befindenden zusammenschweißen. Die Schüler/innen hatten auch Lieder und Musik für den Gottesdienst ausgesucht, und die Lehrerband des Berufskollegs unter Leitung von Michael Steffens und Matthias Kurzhals gestalteten den Gottesdienst musikalisch und begleiteten auch die solistischen Beiträge des Gesangsduo Charlotte Glienke und Christoph Karlowski, beides Schüler der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs, die für ihre Beiträge mit großem Applaus von der versammelten Schulgemeinde bedacht wurden.

Auch den Kollektenzweck für den Schulgottesdienst hatten die Schüler/innen vorgeschlagen und so kamen mehr als 320 EURO zusammen  für ein Waisenhaus in Südafrika, in dem Kinder von Aidsopfern leben; ein Projekt des Reichenbach-Gymnasiums Ennepetal mit der Don-Bosco-Stiftung.

Beim anschließenden Empfang, an dem auch Weggefährten aus dem bisherigen beruflichen Stationen von Frau Reihs teilnahmen, die lange Jahre als Sozialpfarrerin in Westfalen und für die Ev. Kirche Deutschlands gearbeitet hatte, bedankte sich die neue Schulpfarrerin bei den Schüler/innen für die Mitgestaltung des feierlichen Einführungsgottesdienstes und bei den Kollegen/innen des Berufskollegs für die freundschaftlich kollegiale Begleitung während ihrer ersten Monate im neuen Amt. Frau Reihs hatte zum bereits Schulhalbjahranfang am 1. Febr. 2010 ihren Dienst in Ennepetal aufgenommen. (Steffens)